Corona – Menschen kollabieren, Kinder weinen: Autofahrer stehen seit gestern im Stau, dramatische Szenen an der Grenze, Polen bringen Wasser und Essen an die Autobahn, THW sperrt ab
Interview mit Polin: „Das ganze System bricht zusammen, Autofahrer stecken seit 20 Stunden im Stau fest“
Datum: 17.03.2020 - 17:43 Uhr
Ort: Görlitz / Sachsen / Grenze D-Polen
Dramatische Zustände am Grenzübergang Deutschland – Polen auf der A 4. Alle polnischen Staatsbürger werden hinter der deutschen Grenze auf Fieber kontrolliert. Dazu müssen die notwendigen Dokumente zur Einreise vorliegen. Dabei kam es am Dienstag zu mehrfachen kritischen Situationen. Das THW sperrt die Autobahnauffahrt zum Grenzübergang ab und sorgt mit ihren Fahrzeugen für die Bildung einer Rettungsgasse. Rettungswagen stehen vor Ort und mussten schon zu Einsätzen ausrücken. Wegen Bluthochdruck und einem Verdacht des Herzinfarkts holten sie gemeinsam mit dem THW die Menschen von der Autobahn. Eine polnische Autofahrerin berichtet uns im Interview: „Autofahrer stecken seit gestern und über 20 Stunden im Stau fest. Menschen kollabieren auf der Autobahn. Ich habe im polnischen Radio gehört, dass von Dresden aus 47 Km Stau ist. Menschen weinen, Kinder weinen. Es bewegt sich kein bisschen. Das ganze System bricht zusammen!“
Das polnische Volk hält zusammen. Landsleute bringen auf die Autobahn Wasser und Essen, legen es auf die Leitplanke. Dramatische und emotionale Momente direkt hinter der polnischen Grenze!
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Andreas Otte – THW: „Zur Zeit staut sich das überall in Richtung Polen. Die Zufahrt in Richtung Polen, hier ist alles dicht. Unsere Aufgabe ist Rettungsgasse zu bilden, Menschen in Not zu helfen. Wir hatten zwei Einsätze wegen Blutdruck und Verdacht auf Herzinfarkt. Es staut sich.“
Jolanthe Battram – polnische PKW Fahrerin: „Ich bin seit morgens unterwegs und bin noch immer nicht über der Grenze. Hinter mir sind Leute die seit gestern stehen und gestern und heute nicht über die Grenze kommen. Die Auffahrt zur Autobahn wurde gesperrt. Von Dresden aus gibt es 47 Km Stau. Die Leute weinen, kollabieren zusammen, Kinder weinen. Die Menschen stehen seit 20 Stunden im Stau. Bei denen bewegt es sich kein bisschen. Es ist schreckliche Situation. Ich bin mit meinem Hund unterwegs, der liegt so da vor sich hin. Das ist alles nur wegen Corona. Das ganze System bricht zusammen.
-
Unsere Bilder
- THW im Einsatz
- THW sperrt ab
- RTW im Einsatz
- O-Ton THW
- Megastau A 4
- Autobahnauffahrt gesperrt
- Getränke auf Autobahn an Leitplanke
- Polen bringen Getränke und Essen auf Autobahn
- Kontrollstelle Polen
- Fieber messen
- O-Ton Polin
- Youtube-Vorschauvideo