NEWSID: 1004
Datum: 19.03.2020 - 14:52 Uhr | Bayern

Corona – Ausgangssperre für weitere Orte: Landkreis Wunsiedel verhängt Ausgangssperren, Inhaberin eines Lebensmittelgeschäfts fährt Essen und Trinken für ältere Menschen aus (im Interview), emotionales Interview

Andere streichen ihr Gartenzaun oder beginnen ihr Hobby zu vertiefen, Polizei kontrolliert Ausgangssperre intensiv

Corona – Ausgangssperre für weitere Orte: Landkreis Wunsiedel verhängt Ausgangssperren, Inhaberin eines Lebensmittelgeschäfts fährt Essen und Trinken für ältere Menschen aus (im Interview), emotionales Interview: Andere streichen ihr Gartenzaun oder beginnen ihr Hobby zu vertiefen, Polizei kontrolliert Ausgangssperre intensiv

Datum: 19.03.2020 - 14:52 Uhr
Ort: Hohenberg an der Eger / Bayern / Landkreis Wunsiedel

Die nächsten Ortschaften in Bayern erhalten Ausgangssperren. Diesmal ist der Landkreis Wunsiedel betroffen. Die Ortschaften Hohenberg an der Eger mit dem Ortsteil Neuhaus, sowie der Ortsteil Fischern. Fischern gehört zum Gemeindegebiet Schirnding. Die Maßnahmen waren notwendig, da die Anzahl der Infizierten in den vergangenen Tagen massiv stieg. Markus Söder appellierte dabei an die Bayern, dass man die Versuche das Virus einzudämmen einhalten sollte, sonst erfolgt eine Ausgangssperre für komplett Bayern. In Hohenberg halten sich nahezu alle Menschen daran. Ein Ehepaar nutzt die Zeit um ihren Garten in Schuss zu bringen. Der Gartenzaun wird gestrichen (on tape) oder man vertieft sein Hobby oder um Lieder zu schreiben (im Interview). Die Inhaberin eins Lebensmittelgeschäfts gibt derweil ihr Bestes. Sie versorgt ältere Einwohner mit Lebensmittel aus ihrem Lebensmittelgeschäft (on tape). Ein Computerunternehmen im Ort stellte noch gestern Flyer her und verteilte diese. Und die liebe Zigarette muss nun vom Garagendach aus genossen werden. Und auch Katzen haben Hausarrest (on tape). Die Inhaberin gab uns ein umfangreiches Interview und appelliert an die Menschen: „Es sind eure Liebsten, die ihr ansteckt“! Die B 303 trennt Schirnding von Hohenberg an der Eger. Zwischen Stilltstand und Leben trennen die Orte nur wenige Kilometer.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Erich Meinlschmidt – Anwohner Hohenberg: „Es bleibt Zeit für Arbeiten die immer liegen geblieben sind, wie Gartenzaun streichen. Es heißt halt jetzt zu Hause bleiben und abwarten. Ich habe großes Hobby Musik, da werde ich wieder einiges abarbeiten im Studio. Es hat sich abgezeichnet. Die Fälle haben ja zugenommen.

Susanne Geiger – Inhaberin Lebensmittelgeschäft: „Die älteren Leute haben schon bisschen Angst, sie rufen an. Wir liefern dann noch nach Hause. Der Helferkreis hat Flugblätter ausgeteilt, dass die Leute zu Hause bleiben, hier anrufen, wir stellen das zusammen und liefern das. Man hätte gewiss gedacht, dass das hier als letztes ankommt. Appell an die Hohnberger, die sind sehr einsichtig und machen alles mit, was man ihnen sagt. Unser Nachbar hat eigentlich Gesichtsmasken, der hat über Nacht Gesichtsmasken gefaltet und stellen es unsere Kunden kostenlos zur Verfügung. Ja fangt früh genug an, selbst wenn man nur im kleinen Kreis zusammen sitzt. Man merkt es nicht, man gibt es weiter an liebe Menschen, was man eigentlich nicht möchte. Setzt eure Masken auf, man möchte eure liebsten Nächsten nicht infizieren.

    Unsere Bilder
  • leere Ortschaft
  • geschlossene Gaststätte
  • Mann raucht Zigarette auf Garagendach
  • Polizei kontrolliert Ausgangssperre
  • Menschen streichen Gartenzaun, Fegen ihren Hof
  • Lebensmittelgeschäft
  • Katze unter Ausgangssperre
  • O-Töne
  • Schnittbilder
  • B 303 trennt Schirnding (links) und Hohenberg (rechts)

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.