Eisheilige – massiver Wintereinbruch Brocken: Schneesturm, Schneeverwehungen dichter Schneefall, Wettersturz in Deutschland, mehrere Zentimeter Neuschnee, „Es ist wie Winter“ (on tape)
Nach Sommerwetter Temperatursturz von über 15 °C, Eispanzer an Pflanzen und Vegetation, beeindruckende Winteraufnahmen vom Brocken
Datum: 11.05.2020 - 13:44 Uhr
Ort: Brocken / Sachsen-Anhalt / Harz
Wettersturz in Deutschland! Nachdem es am Sonntag noch Sommerwetter gegeben hat, kommen nun die Eisheiligen mit Macht und wie. Schneefall, Schneesturm, Schneeverwehungen. Das volle Winterprogramm erwischte als erstes der Brocken. Oberhalb 900 Meter gab es dichten Schneefall und Schneeverwehungen. Nur ein mutiger Radfahrer und eine Wanderin traf man auf dem Weg zum Gipfel. Bevor der Schnee kam gab es sogar intensiven Eisregen. Grashalme und Blüten sind von einem dicken Panzer aus Eis umhüllt. Minus 7 °C zeigte das Thermometer auf dem Brocken an. Tiefster Winter – vor einem Tag gab es noch Sommerwetter. Carola Tondera: „Meine Handschuhe sind gefroren, ich würde sagen richtig wie Winter.“ Willkommen Winter, Tschüss Frühsommer!
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Carola Tondera – Wanderin: „Ja ich würde sagen Maikühl, ich finde es fantastisch. Ich bin allein unterwegs, auf dem Brocken und habe es geschafft. Ich komme aus Stendal, da war es gestern schön. Ob es die Eisheilige sind, keine Ahnung, es fühlt sich aber so an. Es ist wie im tiefsten Winter. Meine Handschuhe sind gefroren. Es gibt Schnee und Sturm. Aber ich würde sagen richtig wie Winter.“
-
Unsere Bilder
- Schneefall
- Schnee in Landschaft
- Eiszapfen
- Brockenschild
- dicke Eiszapfen
- Eisregen
- Eis auf Scheibe
- Temperaturanzeige
- Schneeverwehungen
- Sturm
- Schneesturm
- Wanderin im Schneesturm
- Brockengipfel
- O-Ton Wanderin
- Schnittbilder