Unwetter Salzgitter: Keller unter Wasser, Arbeitsbereich einer Anwohnerin von Wasser überflutet, Nachbarschafthilfe – Nachbarn räumen Keller aus, Laminat vollgesaugt mit Wasser muss entfernt werden
Aquaplaningunfall auf der A 39, Wohnmobil stellt sich quer – Vollsperrung, Nachbarin zur Hilfe im Interview
Datum: 16.08.2020 - 18:13 Uhr
Ort: Hallendorf / Niedersachsen / Salzgitter
Auch in Salzgitter wüteten am Sonntagnachmittag heftige Unwetter vor allem die Stadtteile Hallendorf, Bleckenstedt – Stadtteile, die an der A 39 gelegen sind – traf es. Zahlreiche Keller standen in Hallendorf unter Wasser. Durch die Regenmassen stieg der Grundwasserspiegel rasant an. Die Anwohner konnten nur zu schauen. In einem Mehrfamilienhaus wurde der Arbeitsbereich einer Anwohnerin überschwemmt. Das ganze Laminat musste raus. Die Feuerwehr war mit großen Pumpen vor Ort und pumpte das Wasser aus den Kellern. Mit Besen und Abziehern wurde das Wasser aus den Räumen geschafft. Der Schaden ist enorm, denn alles hat sich mit Wasser vollgesaugt. „Nachbarschaftshilfe, bei uns war nichts aber hier, da helfen wir“, meint eine Anwohnerin. Alle packen mit an. Auf der A 39 in Fahrtrichtung Salzgitter kam es kurz vor der Ausfahrt Salzgitter-Lebenstedt-Nord zu einem Aquaplaningunfall. Ein Autofahrer samt Wohnmobil stellte sich quer, die A 39 war voll gesperrt.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Nachbarin als Nachbarschaftshilfe (Name auf Band): "...Zu den Unwettern...Stärke des Unwetters...Wasser...Wasser im Keller...Nachbarschaftshilfe...Laminat voller Wasser..."
-
Unsere Bilder
- überflutete Straße
- Feuerwehr am Arbeiten
- große Pumpe im Einsatz
- Keller wird leer gepumpt
- Nachbarn kehren Wasser ins Freie
- Laminat wird entfernt
- Wischer im Einsatz
- Tauchpumpe
- Unfall A 39
- Sperre A 39
- O-Ton Anwohnerin zur Nachbarschaftshilfe