NEWSID: 1194
Datum: 24.09.2020 - 10:30 Uhr | Sachsen

Corona – Quarantänepflicht nach Tschechienbesuch: Riesen Durcheinander bei der Einreise, wenige Kilometer trennen Quarantänepflicht im Erzgebirgskreis, Touristen und Einheimische völlig verwirrt, „Man weis nix genau, das ist wie in Deutschland, keiner sieht mehr durch“

Wer über dem Grenzübergang Oberwiesenthal einreist muss in Quarantäne, wer am Grenzübergang Bärenstein einreist (10 Km von Oberwiesenthal entfernt), muss nicht in Quarantäne

Corona – Quarantänepflicht nach Tschechienbesuch: Riesen Durcheinander bei der Einreise, wenige Kilometer trennen Quarantänepflicht im Erzgebirgskreis, Touristen und Einheimische völlig verwirrt, „Man weis nix genau, das ist wie in Deutschland, keiner sieht mehr durch“: Wer über dem Grenzübergang Oberwiesenthal einreist muss in Quarantäne, wer am Grenzübergang Bärenstein einreist (10 Km von Oberwiesenthal entfernt), muss nicht in Quarantäne

Datum: 24.09.2020 - 10:30 Uhr
Ort: Oberwiesenthal - Bozi Darf / Bärenstein - Weipert / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Die Bundesregierung hat weitere Bezirke in Tschechien am Mittwoch zu Risikogebiete erklärt. Wer aus dem Bezirk Karlsbad nach Deutschland einreist, muss sich in einer zweiwöchigen Quarantäne begeben. Auch wenn man nur einen Tagesausflug gemacht hat. Anders sieht es im Bezirk Usti aus. Hier kann man noch ohne einer Quarantänepflicht Aus- und Einreisen. Das führt nun zu einem riesigen Durcheinander für viele Tagestouristen im Erzgebirgskreis. Wer nach Tschechien einreist und bei der Ausreise den Grenzübergang Oberwiesenthal benutzt riskiert bei einer Kontrolle eine Quarantänepflicht. Direkt am Keilberg werden die Kreise nun getrennt. Eine viel befahrene Straße führt von Bozi Dar über dem Keilberg nach Weipert. Kein Umweg für die Autofahrer, da die Strecke parallel zur B 95 verläuft. In Weipert kann man wieder nach Deutschland einreisen. Da Weipert und Ortschaften am Fuße des Keilbergs zum Bezirk Usti gehören, besteht keine Quarantänepflicht. Die Menschen im Erzgebirge aber auch Touristen sind völlig durcheinander. Franz Brichta reiste aus Nürnberg über Tschechien nach Weipert. Hätte er den Grenzübergang Oberwiesenthal genutzt - Quarantäne, nutzt er den Grenzübergang Weipert bei Bärenstein – keine Quarantäne. „Man weiß nix genau, wie man es machen soll. Es ist alles ungewiss und unklar,“ schimpft er. Er geht bei der Heimreise auf Nummer sicher und durchquert nicht Tschechien, sondern fährt über den Grenzübergang Bärenstein, die A 72 wieder nach Hause. Auch bei Michel Fankhenel und Alexandra Horn aus Stollberg und Thalheim Ungewissheit: „Das ist sehr willkürlich. Ein Virus hält nicht an der Grenze an. Man fährt teilweise nur durch und fährt in einer Region wo kein Test möglich ist. Dort darf man hin und dort darf man nicht mehr hin, das ist wie in Deutschland, keiner sieht mehr durch. Man ist sich selber völlig unsicher.“

Auswirkungen hat die Quarantänepflicht schon. In Bozi Dar findet man kaum mehr Touristen. Kneipen und Restaurants leer, auch der billige Kraftstoff wird von keinen Deutschen mehr getankt (on tape). Anders sieht es in Weipert aus. Reger Betrieb am Einkaufszentrum, an der Tankstelle. Und das alles trennen nur 10 Kilometer Fahrt.

Materialkennzeichnung:
Anfang bis 04:10: Aufnahmen aus Bozi Dar, Bezirk Karlsbad.

04:10 – Ende: Aufnahmen aus Weipert, Bezirk Usti.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Franz Brichta – Tourist aus Nürnberg: „Ich habe es erst gestern in den Medien erfahren. Ich finde es etwas komisch. Man weiß nix genau, wie man es machen soll. Es ist alles ungewiss und unklar. Ich bin über Tschechien nach Weipert gefahren. Ich finde die Regeln ungewiss. Keiner kennt sich mehr aus. Es müsste einheitlich sein, damit es die Leute verstehen. Das ist alles ein wirrwarer. Ich habe bisschen eingekauft, weil es günstiger ist.“

 

Michel Fankhenel und Alexandra Horn (v.l.) – Einheimische: „Das ist sehr willkürlich. Wenn dann sollte man das gleich machen. Ein Virus hält nicht an der Grenze an. Man fährt teilweise nur durch und fährt in einer Region wo kein Test möglich ist. Dort darf man hin und dort darf man nicht mehr hin, das ist wie in Deutschland, keiner sieht mehr durch. Man ist sich selber völlig unsicher. Ich weiß selber nicht wo hier eine Regionsgrenze ist. Wir wissen gar nicht wer das kontrolliert. Das ist alles undurchsichtig.“

    Unsere Bilder
  • Blick auf Grenzübergang Oberwiesenthal
  • Autos fahren über Grenze Oberwiesenthal
  • Blick auf Tankstelle Bozi Dar
  • leere Restaurants und Biergärten in Bozi Dar
  • Bezirksgrenze am Keilberg
  • Blick auf Supermarkt in Weipert
  • Blick auf viel genutzte Tankstelle in Weipert
  • Blick auf Laden
  • Grenzübergang Bärenstein
  • verschiedene Schnittbilder
  • O-TÖne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.