Nach Corona-Ausbruch im Krankenhaus Schongau – Staatsanwaltschaft ermittelt – 88 Mitarbeiter infiziert
Dritte Serientestung aller Patienten und Angestellten angeordnet – 5 Personen an Corona verstorben
Datum: 06.11.2020 - 10:39 Uhr
Ort: Schongau / Bayern / Lkr. Weilheim-Schongau
Update: 14.12Uhr
Die Präsenz-Pressekonferenz zum Vorfall Krankenhaus Schongau wird nicht stattfinden, dies wurde soeben mitgeteilt. Es besteht aber die Möglichkeit an einer reinen Telefon-Konferenz teilzunehmen. Schriftliche Anfragen können vorab an Frau Isa Berndt unter i.berndt@kh-gmbh-ws.de gerichtet werden. Statements vor der Kamera wird es daher nicht geben. Somit entfällt das Film- und Fotomaterial von der PK, welches wir ursprünglich als Update zur Verfügung stellen wollten.
Kontakt:
Leitung Kommunikation
Isa Berndt
Telefon 08861 215-661
Mobil 0151 7054-6186
i.berndt@kh-gmbh-ws.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist für das Krankenhaus Schongau ein herber Schlag. Er sitzt sogar so tief, dass am heutigen Freitag eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung wegen der Corona-Neuinfektionen einberufen wurde. Auch die Ermittlungsbehörden wurden seitens des Klinikums schon im Vorfeld verständigt, um eine lückenlose Aufklärung zu ermöglichen. Die Klinikleitung ist um höchste Transparenz bemüht.
Am Vormittag wurde nun der Aufsichtsrat über den Vorfall informiert. Die Ermittlungsbehörden sind bereits eingeschaltet und nehmen ihre Arbeit auf. Gegen 16.30Uhr wird im Landratsamt Weilheim eine Pressekonferenz abgehalten, um die Medien auf den neuesten Stand zu bringen. Derzeit wurden erneute Reihentestungen von Patienten und Klinikmitarbeitern aus allen Bereichen angeordnet. Insgesamt 88 Krankenhaus-Mitarbeiter positiv auf Covid19 getestet. Bei den fünf Verstorbenen handelt es sich um Patienten vom Krankenhaus Schongau, soviel ist derzeit klar. Ob sie bereits mit einer Corona-Infektion eingeliefert wurden oder ob sie sich erst in der Klinik angesteckt hatten, ist nicht bekannt.
Beitrag Bayerischer Rundfunk:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/krankenhaus-schongau-corona-ausbruch-soll-aufgeklaert-werden,SFXQ5IR
Info:
Wir werden die Pressekonferenz um 16.30Uhr mit unserer Kamera begleiten, dieses Filmmaterial erhalten Sie dann als Update.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
PK folgt als Update. Beginn 16.30Uhr
-
Unsere Bilder
- Krankenhaus
- Eingang
- Schilder Gesperrt etc...
- Notaufnahme
- Besucherstopp
- Warnschilder
- Totale
- Geschlossene Türe
- etc...