NEWSID: 127
Datum: 25.07.2015 - 13:46 Uhr | Niedersachsen
Sommerorkan auf dem Brocken, Böen von über 115 Km/h
Menschen können sich gerade so auf den Beinen halten
Datum: 25.07.2015 - 13:46 Uhr
Ort: Brocken / Niedersachsen / Harz
Ein riesiger Temperatursturz beendete den Sommer. Nach den Unwettern fielen die Temperaturen auf 7 °C. Über 20 °C Temperaturdifferenz gegenüber dem Vortag. Viele Menschen atmen auf und Lüften ihre Wohnungen. Doch auf den exponierten Lagen der Mittelgebirge herrschte Orkan. Orkanböen auf den Brocken unterschätzten zahlreiche Touristen. Eigentlich wollten diese die Aussicht genießen. „Am Tag zu vor war es doch noch so schön warm“ (on tape). Man hatte zu tun, dass man sich auf den Beinen halten konnte. Bäume knickten um und Gegenstände flogen durch die Gegend.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Johanna Seeliger - Touristin: "Hier oben auf dem Brocken weht der Wind ziemlich stark. Ich habe mein Regencape an und wenn ich im Wind stehe, weht es mir das Regencape immer weg."
Kreta Seeliger - Touristin: "Also hier oben weht der Wind ganz stark. Bei uns zu Hause war es sehr heiß, 37 °C waren es. Hier oben wehen die Jacken schön."
Marco Seeliger - Tourist: "Wir haben unten 20 Grad hier oben nur 7 - 10 Grad. Der Aufstieg war ganz schön windig. Es stürmt, wir haben vielleicht 110 Km/h. Man muss hier schon zwei Jacken anziehen, im Tiefland hatten wir nur ein T-Shirt. Aber das ist das typische Brockenwetter. Man kann schon frieren hier oben und das Ende Juli, das ist schon ordentlich. Die Bäume können leicht abknicken, das ist hier nicht ganz ohne."
-
Unsere Bilder
- umgestürzte Baken
- Bäume biegen sich gefährlich im Wind
- Brockengipfel
- Brockenhaus
- Brockenplataeu
- Orkan an Felder, Wiesen und Auen
- Kind mit Regencape kann sich gerade so auf den Beinen halten
- Menschen stemmen sich gegen den Wind
- 115 Km/h mit Handwindmessgerät
- Youtube-Vorschauvideo