NEWSID: 1306
Datum: 06.12.2020 - 23:23 Uhr | Österreich

Extreme Schneemassen Alpen: Über 2 Meter Neuschnee, LKW von massiven Schneemassen bedeckt (on tape), B 100 nur noch einspurig befahrbar-Polizei regelt Verkehr, Bahnverkehr weiterhin eingestellt – ca. 1 Meter Schnee auf den Gleisen

Schneechaos am Sonntagabend in Lienz, LKW müssen von der Feuerwehr geschleppt werden, großer Ast kracht auf Grund von Schneebruch auf PKW, Anwohnerin Arnsbach: Die Pracht ist perfekt!“

Extreme Schneemassen Alpen: Über 2 Meter Neuschnee, LKW von massiven Schneemassen bedeckt (on tape), B 100 nur noch einspurig befahrbar-Polizei regelt Verkehr, Bahnverkehr weiterhin eingestellt – ca. 1 Meter Schnee auf den Gleisen: Schneechaos am Sonntagabend in Lienz, LKW müssen von der Feuerwehr geschleppt werden, großer Ast kracht auf Grund von Schneebruch auf PKW, Anwohnerin Arnsbach: Die Pracht ist perfekt!“

Datum: 06.12.2020 - 23:23 Uhr
Ort: Lienz, Innenstadt / Arnbach / Österreich / Drautal

Update 22:30 Uhr:

Was für extreme Wettergegensätze in Osttirol. Über 300 mm Niederschlag brachten enorme Regenmengen und Muren im Tiefland. Und Schneemassen im Gebirge. Ganz schlimm traf es wieder die Gemeinde Flattach. Erst vor gut einem Jahr wurde der Ort von massiven Muren getroffen. Anwohner verloren teilweise ihr Hab und Gut. Genau ein Jahr wieder Murenabgänge und wieder erwischte es laut ORF dieselben Anwohner (Wir berichten morgen darüber – sofern der Ort erreichbar ist). Ganz andere Bilder in Arnbach nahe der Grenze Italien – Österreich. Der Ort befindet sich nur wenige Kilometer von Silian entfernt. Hier sind über 2 Meter Neuschnee gefallen. Große Schneefräsen sind hier im Einsatz, Stromleitungen neigen sich gen Boden, Bäume sind unter der Schneelast zusammen gebrochen. Der Bahnverkehr ruht bis auf weiteres. Über 1 Meter Schnee liegt auf den Gleisen. LKW wurden über 2 Meter mit Schnee begraben (on tape). Die B 100, eigentlich eine breite zweispurige Bundesstraße, war am späten Abend nur noch einspurig befahrbahr. Die Polizei regelte den Verkehr (on tape). Riesige Schneeberge und Massen im Ort Arnbach – einmalige extreme Neuschneeaufnahmen, wie sie in der kurzen Zeit selbst in Osttirol sehr selten sind. Der Weihnachtsschmuck an den Häusern hingegen lässt schon jetzt Weiße Weihnachten aufkommen. Maria Fuchs: „Die Pracht ist perfekt!“

Materialkennzeichnung Teil 2:

Anfang – 01:06 Aufnahmen Zufahrt nach Flattach, alle Zufahrtstraßen gesperrt

01:06 – Ende Aufnahmen aus Arnbach und Umgebung

Materialkennzeichnung Teil 1 - Dämmerung:
Aufnahmen aus Lienz Innenstadt

Nix geht mehr in der Innenstadt von Lienz. Schneefälle bis ins Tiefland, teils 10 cm in einer Stunde, brachten den Verkehr in der Innenstadt quasi zum Erliegen. Die Feuerwehr Lienz ist im Dauereinsatz. Die Kameraden müssen Keller leer pumpen. LKWs wurden mit Kettenseil aus der Innenstadt geschleppt (on tape). Die Polizei regelte den Verkehr. Auch PKW Fahrer hatten keine Chance. Sie drehten mit ihren Rädern im Schnee einfach durch. Da musste selbst der Kameramann mit Hand anpacken und schob das Auto, zusammen mit einem Lienzer – aus der Einfahrt. Der schwere Schnee hat zudem Äste auf Autos krachen lassen.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Maria Fuchs – Anwohnerin aus Arnbach (zu finden im Teil 2): „Wir sind in Arnbach nahe der ital. Grenze. Wir haben 1,50 cm Schnee. Wir sind das gewöhnt. Es war letztes Jahr schon so viel Schnee. Beim Schneeschaufeln, Einheizen und Schneeschaufeln. Die Pracht ist perfekt. Winter ist Winter. Wir sind das gewohnt.“

    Unsere Bilder
  • neue Bilder: Sperre Flattach, massive Schneemassen Arnbach
  • massives Schneetreiben
  • Feuerwehr pumpt Wasser weg
  • Feuerwehr mit LKW-Bergung
  • Kettenseil und Feuerwehr zieht LKW aus Innenstadt
  • Reporter schiebt PKW an
  • PKW hängen in Innenstadt fest
  • Ast auf Auto
  • Schnittbilder
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.