(UP) Schneechaos Osttirol – fast 3 Meter Schnee: Live Hubschrauberstart zu Einsatz, Bundesherr mit Hubschrauber im Einsatz (on tape), Bahnhofsdach Lienz wird von Schnee befreit, Züge stehen weiterhin still, massiver Schneebruch, Energieunternehmen befreien Stromleitungen
extreme Schneemassen in Erschbaum, Bahnverkehr soll bis Dienstag weiterhin ruhen, Lawinengefahr von 5 auf 4 gesunken, Osttirol räumt auf – neue Schneefälle drohen
Datum: 07.12.2020 - 15:44 Uhr
Ort: Lesachtal, Lienz, Erschbaum / Österreich / Osttirol
Update 15:15 Uhr: Nach Starkschneefall, Sonnenschein. Die Berge zeigen sich massive verschneit. Menschen schaufeln Dächer in Erschbaum ab. Dazu wird ein Hubschrauber mitten im Schnee „schneefest“ gemacht. Der Pilot gab uns ein exklusives Interview: „Wir haben Schnee von Bäumen und Stromleitungen entfernt, Benzin in den eingeschlossenen Ortschaften eingeflogen.“ Nach 15 Minuten wurde plötzlich alles anders. Heli wieder auspacken, Einsatz! Spektakuläre Aufnahmen entstanden. Der Heli landete mitten auf der Straße, wurde vollgetankt und startete zum Einsatz.
Österreich räumt nach dem Schneechaoswochenende auf, bzw. bereitet sich auf die nächsten intensiven Schneefälle vor. Das Lesachtal war über 24 Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Am Montag war das Tal ab 12 Uhr ein Stück weit wieder befahrbar. Das Bundesherr machte Kontrollflüge, prüfte ob Stromleitungen gerissen waren (on tape). Der Bahnverkehr ruht weiterhin. In Lienz stehen die Züge weiterhin still, Mitarbeiter der ÖBB mussten das Bahnhofsdach von der Schneelast befreien (on tape). Bei Sassen (nahe Silian) machte der Schnee den Bäumen und den Stromleitungen zu schaffen. Bäume knickten auf die B 100 (on tape), oder begruben Stromleitungen unter sich. Energieversorgungsunternehmen mussten die Stromleitungen von Eis und Schnee befreien (on tape). Dazu waren die Ortschaften Sassen und Silian ohne Strom. Fast 3 Meter Schnee, aktuelle Aufnahmen aus Erschbaum zeigen die riesigen Schneemengen. Häuser wurden unter der Schneelast regelrecht verschluckt. Beeindruckende Schneewände aus der Hochregion des Pustertals – wer sein Auto hier freischippen muss, der hat den ganzen Tag zu tun.
Materialkennzeichnung:
Anfang – 02:53 Aufnahmen aus Mauthen (Lesachtal)
02:53 – 05:00 Aufnahmen Bahnhof Lienz
05:00 – 06:50 Aufnahmen aus Strassem bei Silian
06:50 – Ende Aufnahmen aus Erschbaum
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Dominique Brunner – Pilot (Teil2): „Wir sind von der Heli Austria. Wir haben die Bäume von Schnee befreit, nebenbei Stromleitungen kontrolliert. Erkundungsflüge haben wir gemacht. Wir haben das notwendigste für die Dörfer, wie Benzin für die Aggregate, eingeflogen. Größere Lawinen haben wir noch keine gesehen. Morgen kommen Neuschneemengen dazu, da könnte es sich wieder verschlechtern. Aktuell haben wir den Hubschrauber eingepackt, damit der Hubschrauber nicht vereist, Nebel ist eingezogen, wir haben ihn wetterfest gemacht.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: Heli wird eingepackt, Interview und Start Heli zum Einsatz und Tanken
- Autos weden von Schneemassen befreit
- Bahnhofsdach Lienz wird von Schnee befreit
- Züge stehen still
- massiver Schneebruch
- Baum auf Stromleitung
- Energieunternehmen im Einsatz
- Mitarbeiter entfernt Eis von Stromleitungen
- extreme Schneeaufnahmen Erschbaum
- Häuser von Schnee regelrecht begraben
- Schnittbilder
- PKW unter 3 Meter hohe Schneemassen