Schneechaos durch Tief Ahmet: querstehende LKW machen Bundesstraßen dicht, LKW verkeilt sich komplett mitten auf Kreuzung, 5 Kilometer LKW-Stau auf B 174, „Mit einmal war die Fahrbahn spiegelblank und vereist. Dann kam der Schnee noch dazu. Schneeflocken so groß wie Bäckermützen.“
Dutzende LKW müssen Nacht auf Straße verbringen, Winterdienst völlig überfordert, LKW blockieren Weiterfahrt des Winterdienstes (on tape), 10 cm Neuschnee in nur zwei Stunden
Datum: 05.01.2021 - 20:16 Uhr
Ort: Schönfeld, B 95 / B 174 bei Marienberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Update 20:00 Uhr – Teil 2: Verkehrschaos im Erzgebirge – 10 cm Neuschnee durch das Schneetief in zwei Stunden und der Verkehr ist vielerorts zum Erliegen gekommen. Besonders schlimm war die B 174 zwischen Marienberg und Reitzenhain betroffen. Auf der Transitstrecke nach Chemnitz ging auf 5 Kilometer rein gar nichts mehr. Dutzende LKW standen quer. Auch an der Zschopautalkreuzung bei Annaberg-Buchholz ging nichts mehr. Die vielbefahrene B 95 war hier komplett dicht. Ein LKW verkeilte sich regelrecht im Kreuzungsbereich. Kleinere PKW kommen hier noch gerade durch. Mike Goldammer ist LKW Fahrer: „Mit einmal war die Fahrbahn spiegelblank und vereist. Dann kam der Schnee noch dazu. Schneeflocken so groß wie Bäckermützen. Mit einmal war Schluss. Dann kommt der Winterdienst nicht mehr durch und dann geht gar nichts mehr.“ Der Winter ist mit Macht da, mit all seinen Facetten und auch Problemen.
Sequenzzuteilung Teil 2:
Anfang - 01:54 Aufnahmen B 174 bei Marienberg
01:54 - Ende Aufnahmen Zschopautalkreuzung, B 95 bei Annaberg-Buchholz
Schneetief Ahmet zieht auf und bringt schon erste Probleme im Feierabendverkehr. Intensive Schneefälle mitten im Feierabendverkehr ließen den Verkehr teilweise zusammenbrechen. Oft waren es LKW die quer standen. Die Straßen waren spiegelglatt. So auch auf der B 95 bei Schönfeld. An einer Steigung ging nix mehr. Der Winterdienst war gerade dabei auszurücken und blieb sofort stecken. Die querstehenden LKW verstopften die Straße so arg, dass selbst der Winterdienst nicht mehr voran kam. Auch auf anderen Straßen im Erzgebirgskreis ging es schleppend voran. Die Schneefälle halten noch die ganze Nacht an, sodass im Berufsverkehr morgen früh auch mit Behinderungen zu rechnen ist.
Redaktioneller Hinweis: Tagaufnahmen stammen aus Elterlein.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Interview LKW-Fahrer Teil 2:
Mike Goldammer – LKW Fahrer Gefahrgut: „Das ging bis Thum gut und dann war es das blanke Chaos. Mit einmal war die Fahrbahn spiegelblank und vereist. Dann kam der Schnee noch dazu. Schneeflocken so groß wie Bäckermützen. Mit einmal war Schluss. Dann kommt der Winterdienst nicht mehr durch und dann geht gar nichts mehr. Das Problem ist, dass ich nicht bis Annaberg komme, da kann man hinspucken, so weit ist das. Ich komme den Berg nicht hinauf, brauche ich gar nicht probieren. Bei so etwas dürfen wir gar nicht draußen fahren. Der LKW hat versucht rückwärts rüber zu schieben. Er kommt weder vor und zurück. Er hat keine Ketten und nun steht er da. Ich hoffe ich kann hier irgendwo drehen.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: LKW verkeilt, LKW-Stau, O-Ton LKW Fahrer
- Stau
- dichter Schneefall
- Tagaufnahmen: Elterlein
- LKW stehen quer
- Räder LKW drehen durch
- Winterdienst steckt fest
- LKW streut viel Salz
- Schnittbilder
- Youtube-Vorschauvideo