Touristenansturm – Oberhof komplett abgeriegelt: Gemeinde verbarrikadiert Zufahrten nach Oberhof (on tape), Wintersportareal wird von Polizei abgeriegelt und jedes Fahrzeug kontrolliert (on tape), Biathlon Areal nur mit Akkreditierung befahrbar
Anwohner befürworten abgeriegeltes Oberhof: „Die Leute halten sich nicht an die Hygienevorschriften“, „Man kann die Leute verstehen. Bei dem vielen Schnee wollen die Leute raus“
Datum: 08.01.2021 - 10:35 Uhr
Ort: Oberhof / Thüringen / Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Oberhof macht dicht! Nach den Touristenansturm am Wochenende hat die Gemeinde Oberhof die Notbremse gezogen. Am vergangenen Wochenende gab es einen regelrechten Touristenansturm auf das Skigebiet in und um Oberhof. Dazu kommt dieses Wochenende der Biathlon Weltcup, welcher trotz Besuchsverbot der Veranstaltung hunderte Touristen anlocken würde. Schon am Freitagmorgen waren Mitarbeiter der Stadtverwaltung unterwegs und sperrten alle Zufahrten mit Sperrzäunen und Vollsperrscheiben (on tape). Die Polizei steht an der einzigen Zufahrt nach Oberhof an der Tankstelle. Die Beamten sollen anhand der Kennzeichen Touristen wieder nach Hause schicken. Die Arena rund um den Weltcup wurde abgeriegelt. Die Polizei kontrolliert nahezu jeden Autofahrer, der ins Areal möchte. Nur wer eine Akkreditierung besitzt darf das Gelände betreten (on tape). Die Anwohner aus Oberhof finden die Entscheidung richtig. Mike Nothnagel ist Geschäftsinhaber eines Wintersportgeschäfts: „Die Leute halten sich nicht an die Hygienevorschriften. Wir hoffen, dass nach dem Weltcup das der Tourismus wieder geöffnet wird. Das zerrt schon an den Substanzen. Normalerweise ist das unser Hauptgeschäft.“ Aber er kann die Leute auch verstehen: „Man kann die Leute verstehen. Bei dem vielen Schnee wollen die Leute raus. Es wurde vermittelt, dass Oberhof gesperrt ist. Wir haben es diese Woche schon gemerkt, dass weniger Betrieb ist.“
Sieglinde Bialas ist 84 Jahre alt: „Wegen dem Coronavirus, dass die abgeriegelt haben, finde ich gut. Ich finde das ganz richtig. Ich habe sogar gestern Abend meinen Impftermin bekommen, ich freue mich darüber wahnsinnig.“
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Mike Nothnagel – Oberhofer: „Für die Durchführung des Weltcups ist das schon wichtig. Die Leute halten sich nicht an die Hygienevorschriften. Wir hoffen, dass nach dem Weltcup das der Tourismus wieder geöffnet wird. Das zerrt schon an den Substanzen. Normalerweise ist das unser Hauptgeschäft, unser Winter. Die Parkplätze waren alle voll. Wenn die Leute in den Zeitraum daheim geblieben wären, noch zwei Wochen länger daheim geblieben wären, wären die Zahlen nicht so hoch. Und wir könnten vielleicht schon wieder öffnen. Für uns ist das schon eine doppelte Bestrafung. Man kann die Leute verstehen. Bei dem vielen Schnee wollen die Leute raus. Es wurde vermittelt, dass Oberhof gesperrt ist. Wir haben es diese Woche schon gemerkt, dass weniger Betrieb ist.“
Sieglinde – Bialas – Anwohnerin (84 Jahre): „Das ist recht gut für uns, weil sonst die Leute, ja man gar nicht mehr auf dem Bürgersteig laufen. Wegen dem Coronavirus, dass die abgeriegelt haben, finde ich gut. Ich finde das ganz richtig. Ich habe sogar gestern Abend meinen Impftermin bekommen, ich freue mich darüber wahnsinnig.“
-
Unsere Bilder
- Ortsschild
- Bauhof sperrt Zufahrten nach Oberhof ab
- Polizei sperrt Biathlonareal ab
- Polizei kontrolliert Autofahrer
- geschmücktes Oberhof für Weltcup
- Polizei steht auf Parkplatz
- Sperrscheiben, Absperrzäune
- Polizei hält Autos an
- div. Schnittbilder
- O-Töne