Extremwetter: Schneechaos und Lawinengefahr im Schwarzwald, 1 ½ Meter Schnee und kein Ende in Sicht, Autos versinken im Schnee, Verkehr bricht zusammen, erste Lawinenabgänge im Schwarzwald, Bergwacht im Interview
Achtung: Hohe Lawinengefahr im Schwarzwald
Datum: 14.01.2021 - 16:31 Uhr
Ort: B317 Hochschwarzwald / Baden-Württemberg / Schwarzwald
Eine besondere Grenzwetterlage bringt seit Mittwochabend Dauerschneefall im Südwesten Deutschlands. Vor allem betroffen die Region südlich von Stuttgart bis in den Schwarzwald. Im Hochschwarzwald liegen bereits 140 cm Schnee und bis Freitagmittag ist kein Ende in Sicht. Auf vielen Straßen, darunter die Autobahn A81 (On Tape, Höhe Rottweil) und Bundesstraßen wie die B27 bricht der Verkehr zusammen. Vollsprerrungen auch aufgrund massiver Schneebruchgefahr.
Am Belchen im Schwarzwald ist bereits am Donnerstagfrüh eine erste Lawine abgegangen. Die Lawinengefahr auch rund um den Feldberg im Schwarzwald ist sehr hoch (O-Ton Bergwacht Schwarzwald).
Autos versinken entalng der B317 im Hochschwarzd im Schnee. Nur mit großer Mühe können diese freigeschaufelt werden (Oton).
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Bergwacht schwarzwald, Adrian Elfgang: Eine Lawine ging am frühen morgen am Belchen ab; Lawinengefahr sehr hoch; es liegen bereits 140 cm Schnee etc.
Autofahrerin mit Kindern, Manuela Schmidt: Wir kommen aus Norddeutschland und sind irritiert wie viel Schnee hier liegt und wir müssen unser Auto ausgraben u.ä.
-
Unsere Bilder
- Schneechaos Autobahn A81 Höhe Rottweil
- Autos versinken im Schnee
- Menschen schaufeln Autos frei
- Schneemassen
- Eiszapfen
- O-Ton Bergwacht und Autofahrerin mit Kindern aus Norddeutschland
- Schneebedeckte Straßen
- Unfall, Auto von Fahrbahn auf A81