NEWSID: 1393
Datum: 16.01.2021 - 14:49 Uhr | Bayern

Lawinenstufe 4 Alpen: zahlreiche Loipen und Wanderwege gesperrt, hunderte Menschen trotz Lawinengefahr auf den Pisten unterwegs, trotz Lawinengefahr reger Rodelbetrieb, hochkaiserliches Winterwetter

Skitourer: „Gucken sie es sich doch an. Sonnenschein, blauer Himmel und megamäßiger Schnee. Allerdings gefährlich mit den Lawinen, da muss man aufpassen. Wir haben Lawinenstufe 4, höchste Lawinenwarnstufe. Ich habe mich ferngehalten von steilen Hängen.“

Lawinenstufe 4 Alpen: zahlreiche Loipen und Wanderwege gesperrt, hunderte Menschen trotz Lawinengefahr auf den Pisten unterwegs, trotz Lawinengefahr reger Rodelbetrieb, hochkaiserliches Winterwetter: Skitourer: „Gucken sie es sich doch an. Sonnenschein, blauer Himmel und megamäßiger Schnee. Allerdings gefährlich mit den Lawinen, da muss man aufpassen. Wir haben Lawinenstufe 4, höchste Lawinenwarnstufe. Ich habe mich ferngehalten von steilen Hängen.“

Datum: 16.01.2021 - 14:49 Uhr
Ort: Oberjoch / Bayern / Landkreis Oberallgäu

Nach den tagelangen Schneefällen in den Alpen ist die Lawinengefahr massiv angestiegen. Aktuell herrscht Lawinenwarnstufe 4 in den bayrischen Alpen. Skigeher können größere Lawinen auslösen. Zahlreiche Wanderwege und Loipen wurden gesperrt. Dazu herrscht in den Alpen sensationelles, traumhaftes Winterwetter. Nach den Schneefällen schien am Samstag den ganzen Tag die Sonne. Traumwinterwetter bei Lawinengefahr. Dennoch lockte es hunderte Menschen in die Alpen. In Oberjoch war der Parkplatz komplett belegt. Viele Familien wollen trotz geschlossener Pisten auf die Hänge (on tape). Viele Sportler nutzen die Loipen für Wintersport. Unterhalb der Iselerbahn rodelten viele Familien mit den Kindern den Hang hinab. Eigentlich findet man hier hunderte Skifahrer. Auf Grund von Corona jedoch nicht heute. Der Ausblick auf die Berge ist fantastisch – was für ein Traumanblick. Klaus Skrobanek war heute mit den Tourenski unterwegs. Selbst als Einheimischer hat er solch tolles Winterwetter noch nicht gesehen. „Es war mega gutes Wetter, mega viel Schnee. Bisschen gefährlich. Gucken sie es sich doch an. Sonnenschein, blauer Himmel und megamäßiger Schnee. Allerdings gefährlich mit den Lawinen, da muss man aufpassen. Wir haben Lawinenstufe 4, höchste Lawinenwarnstufe. Ich habe mich ferngehalten von steilen Hängen.“ Die Polizei war jedoch auch in zivil unterwegs. Sie kontrollierten u.a. Autofahrer bezüglich der Quarantäneregel oder 15 Kilometerregelung

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Klaus Skrobanek – Skitourer: „Es war megagutes Wetter, megaviel Schnee. Bisschen gefährlich, da eine Lawine im Weg lag. Ich steckte bis zur Hüfte im Schnee. Ich habe dann wieder abgebrochen. Es ist ein Kollege gekommen und wir haben es zur Alm geschaut. Megamäßig, noch nie, gucken sie an. Sonnenschein, blauer Himmel – und megamäßiger Schnee. Allerdings gefährlich mit den Lawinen, da muss man aufpassen. Wir haben Lawinenstufe 4, höchste Lawinenwarnstufe. Ich habe mich ferngehalten von steilen Hängen. Es waren zwei Tourengeher dabei mit Pipser und Airbag. Es ist zum Abfahren nur für absolute Profis geeignet. Abfahrten sind extrem gefährlich.“

    Unsere Bilder
  • Lawinenschilder
  • Wanderwege gesperrt
  • Schild Lawinengefahr
  • Traumhaftes Winterwetter
  • Lawinenschild
  • Panorama Berge und Schnee
  • Menschen auf den Pisten
  • Familien am Rodelhang
  • Polizei kontrolliert Autofahrer
  • überfüllter Parkplatz
  • Skitourer
  • Rodelsequenzen
  • beste Pistenbedingungen
  • O-Ton

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.