NEWSID: 1402
Datum: 21.01.2021 - 11:36 Uhr | Sachsen-Anhalt

(Neue Bilder) Schwerer Orkan Brocken: Böen über 160 Km/h, keine Touristen auf dem Berg, bis zu zwei Meter hohe Schneeverwehungen, Fenster schauen nur noch zur Hälfte aus den massiven Verwehungen heraus, enorme Wetterkontraste

Tauwetter und grüne Landschaft in den Tälern – massives Eis und Schneemassen auf dem Brocken

(Neue Bilder) Schwerer Orkan Brocken: Böen über 160 Km/h, keine Touristen auf dem Berg, bis zu zwei Meter hohe Schneeverwehungen, Fenster schauen nur noch zur Hälfte aus den massiven Verwehungen heraus, enorme Wetterkontraste: Tauwetter und grüne Landschaft in den Tälern – massives Eis und Schneemassen auf dem Brocken

Datum: 21.01.2021 - 11:36 Uhr
Ort: Brocken / Sachsen-Anhalt / Harz

Letztes Update – Teil 3: Schnittbilder, Touristen im Sturm und Schnee auf dem Brocken. Manch Autofahrer hat sich auf Grund von den massiven Schneeverwehungen sogar festgefahren.

Update 10:30 Uhr - Teil 2:
Burkhard Götze ist auf den Brocken hochgelaufen. Er hatte extreme Mühen im Orkan stehen zu bleiben. Er stand für ein Interview bereit.


Schnee, Tauwetter und nun Orkan. Das Wetter in Deutschland ist in den letzten Tagen sehr launisch. Nach Tauwetter folgt nun Sturmtief „Goran“. Mit seiner intensiven Kaltfront zieht das Tief aktuell über Deutschland hinweg. Noch heftiger wütet Goran auf dem Brocken. Hier gibt es Böen von über 160 Km/h. Touristen findet man bei diesem Wetter keine auf dem Brocken. Viele nehmen die Unwetterwarnung ernst. Der Deutsche Wetterdienst warnt schließlich vor extremen Orkanböen. Was das Tief bist jetzt schon angerichtet hat, ist beachtlich. Am Brockenwirt gibt es bis zu 2 Meter hohe Schneeverwehungen. Nur ein paar enge Gassen führen um den Brockenwirt herum. Auch der Bahnhof auf dem Brocken ist meterhoch verweht. Teilweise schauen Fenster und Türen nur noch zur Hälfte aus den Schneebergen heraus. Die Landschaft hingegen sieht aus wie in Sibirien. Fast einen Meter stark ist das Eis an den Zweigen und Bäumen. Im Tiefland hingegen grüne Landschaft, hier gab es starkes Tauwetter – was für Kontraste.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
O-Ton Teil 2:
Burkhard Götze – Tourist: „Ich musste rückwärts laufen, sonst hätte ich nicht mehr atmen können, so stark ist der Sturm. Mich hätte es beinahe von den Beinen gehauen. Hier oben ist alles vereist, aber schön. Ich bin der einzige, hier sind keine Touristen weiter. Die letzten tausend Meter bin ich rückwärts gegangen. Man muss auf die Bäume achten, ob da etwas herunter kommt. Es sind auf dem Weg einige Bäume umgefallen, Bäume aufbrechen. Ich bin fast gekrochen. Die letzten 100 Meter dachte ich, es haut mich von den Füßen.

    Unsere Bilder
  • Brockengipfel
  • Brockenwirt
  • enorme Schneeverwehungen Brocken
  • bis zu 2 Meter hohe Verwehungen
  • Fenster schauen zur Hälfte aus den Verwehungen heraus
  • Winterdienst auf dem Brocken
  • Wetterwarte Brocken
  • Schriftzug Brocken
  • Eis weht es vom Funkturm weg
  • Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.