Brisante Unwetterlage – massiver Eisregensturm in Thüringen: Erste Unfälle durch Eisregen und Schnee, Autofahrer aus Suhl: „Gute Winterräder sind das A und das O. Unwetterfront erreicht Thüringen und sorgt für erste Schneefälle und glatte Autobahnen Winterdienst hat die Lage noch im Griff, mehrere Zentimeter Neuschnee um Weimar, Schneefälle intensivieren sich
Winterdienst steht in den Startlöchern (on tape), Winterdienst hat die Lage noch im Griff, mehrere Zentimeter Neuschnee um Weimar, Schneefälle intensivieren sich
Datum: 06.02.2021 - 17:04 Uhr
Ort: A 4 und Umkreis von Weimar / Suhl / Thüringen / Weimar / Suhl
letztes Update 17:00 Uhr - Teil 3: Was für Gegensätze am Thüringer Wald. Genau hier liegt aktuell auf wenigen hundert Metern die Wettergrenze. Einen regelrechten Eisregensturm bei – 2 °C gab es gegen 17 Uhr an der Autobahnabfahrt Zella-Mehlis, gelegen an der A 71. Keine 400 Meter weiter 0 °C und Regen – Wettergegensätze, die auch unsere erfahrenen Sturmjäger sprachlos machen.
Update 15:20 Uhr – Teil 2: Die aktuelle Wettergrenze von Schnee, Regen und gefrierenden Regen befindet sich genau im Thüringer Wald. Vor allem in der Stadt Suhl gibt es alle Facetten. Erst regnet es, dann gibt es gefrierenden Regen, danach wieder Schneeregen und Schnee. Auf dem Marktplatz findet man bei diesem mistigen Wetter kaum Menschen. Wer aber unterwegs ist, sollte vorsichtig sein. Denny Sievert – Anwohner aus Suhl: „Gute Winterräder sind das A und O.“ Erste Unfälle gab es auch schon. Auf Grund des Eisregens sind die Straßen spiegelglatt. Auf der Karl-Marx-Straße in Suhl krachten zwei PKW ineinander. Verletzte gab es nicht.
Eine brisante Unwetterlage steht Deutschland in den nächsten 36 Stunden bevor. Dabei wird es zahlreiche Wettererscheinungen geben. Eisregen, Schneefall, Schneesturm – erste Ausläufer der Unwetterfront erreichten Samstagvormittag Thüringen. Hier setzten intensive Schneefälle ein, die sich bis zum Abend weiter nach Norden ausbreiten und sich weiter intensivieren. Auf den Straßen waren es schon ziemlich glatt. Auch die Autobahn A 4 bei Weimar war von den Schneefällen betroffen. Der Winterdienst ist schon jetzt im Dauereinsatz und hat die Situation schon gut im Griff. Auf den Nebenstraßen sind die Straßen aber schon mit Schnee bedeckt. Ab dem Nachmittag kommt neben Schnee dann auch Eisregen hinzu.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
O-Ton Teil 2:
Denny Sievert – Anwohner aus Suhl: „Ich finde es gut, dass der Schnee wieder kommt. Ich war in Quarantäne und will jetzt wieder Ski fahren. Das Wetter passt mir sehr gut. Ja da macht man etwas langsam, für ein Thüringer ist es nicht gravierend. Bisschen vorsichtig machen, gute Winterräder ist das A und O. Wenn man nicht unbedingt raus muss, sollte man daheim bleiben. Aber ich denke viele werden morgen wieder ins Freie gehen.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder Teil 3: Eisregensturm Abfahrt Zella-Mehlis
- Neue Bilder Teil 2: Aufnahmen und O-Ton aus Suhl
- Rastplatz Eichelborn im Schnee
- Autos und Schnee Rastplatz Eichelborn
- Blick auf A 4 bei Weimar
- glatte Straßen bei Possendorf
- Polizei fährt auf schneebedeckter Straße
- Autos mit Schnee bedeckt
- PKW und glatte Straßen
- div. Schnittbilder