Notstand in Italien: Vulkanausbruch am Ätna geht weiter, ganze Landstriche unter Asche, zusätzlich zur Corona-Pandemie: erhebliche Gesundheitsgefährdung durch Vulkanstaub
35 Minuten aktuelles Filmmaterial und exklusive Interviews
Datum: 24.03.2021 - 14:34 Uhr
Ort: Ätna / Italien / Sizilien
Story
Der Ätna auf Sizilien befindet sich derzeit in einer extremen Ausbruchsphase. Seit Mitte Februar bis zum heutigen Tag kam es zu insgesamt 16 Eruptionen, die alle samt zu den stärksten Ausbrüchen der vergangenen Jahrzehnte gehören. Die umliegenden Gemeinden haben bereits den Notstand ausgerufen, da der heftige Asche- und Gesteinsregen immer und immer wieder auf die Dörfer niedergeht. Straßen und Autos sind komplett mit der Asche überzogen. Wasserabläufe sind blockiert. Der aufgewirbelte Staub ist zudem extrem gesundheitsschädlich. Ein Flankenausbruch ist in naher Zukunft nicht ausgeschlossen - dann wären auch die bewohnten Gebiete direkt von der Lava betroffen. In kürzester Zeit müsste man unzählige Menschen sofort evakuieren.
Wir waren die letzten drei Wochen vor Ort und haben brandaktuelles Filmmaterial - von den massiven Ausbrüchen bis hin zum gefährlichen Ascheproblem. Zudem haben wir exklusive Interviews und O-Töne mit Anwohnern und Experten vor Ort, die über die aktuelle und brisante Lage am höchsten und aktivsten Vulkan Europas vor der Kamera erzählen.
Insgesamt bieten wir rund 35 Minuten Filmmaterial für eine aktuelle Story an, aufgeteilt in drei Teile. Alle Infos dazu finden Sie in der PDF-Datei im Anhang. Für eine bessere und schnelle Übersicht haben wir Ihnen eine Sample-Reportage von rund drei Minuten auf YouTube hochgeladen. Siehe hier:
https://youtu.be/XwHIoDrzmAE
Teil 1 – Bilderteppich
Vulkanausbruch Nacht
Vulkanausbruch Tag
Lavastrom
Asche- und Gesteinsregen
Autos und Straßen mit Asche bedeckt Schneepflug räumt Asche von Straße Kehrmaschinen und Bagger im Einsatz Laubbläser pusten Asche von Dächer und Straßen Anwohner kehren und schippen Asche
Gesperrte Straßen aufgrund von Vulkanasche
Säcke voller Asche an jeder Ecke
Riesige Aschehaufen in den Straßen
Asche am Strand von Risposto
Drohnenaufnahmen vom Ätna-Massiv
Drohnenaufnahmen direkt vom Südost-Krater (derzeit der aktive Krater am Ätna)
Kurzes Statement über Asche und Staub mit Maske von Marco Kaschuba, Filmemacher der Reportage Ortschaften: Milo, Giarre, Risposto, Zafferana Etneo
Teil 2 – O-Töne
Salvatore Russo, Anwohner und Hotelier aus Zafferana, älterer Herr mit Schirmmütze, deutscher O-Ton:
Manche Menschen haben Angst, manche weniger, es ist eben die Natur, aber wer intelligent ist tragt eine Maske, der Vulkanstaub ist nicht gut für die Lunge; Bezug auf möglichen, katastrophalen Flankenausbruch: ich brauche keinen Koffer, ich gehe einfach und lasse alles stehen und liegen, brauche nur ein Bett und ein gutes Buch; Bezug auf den letzten großen Ausbruch am Mittwoch: ich konnte nicht schlafen, durch die Druckwellen der Explosionen haben die Türen vibriert;
VoxPop, Herr mit Maske, schippt mit Schaufel und kehrt mit Besen die Asche zusammen, italienischer O-Ton Die Asche vom Ätna macht große Probleme, an den Häusern, an Autos, und es ist nicht gut einzuatmen.
Prof. Dr. Salvatore Caffo, Anwohner in Milo und Vulkanexperte am Parco del'Etna, Herr mit italienischem O-Ton, zeigt die Probleme der Asche auf Hausdächern / der Abwasserkanäle sowie die Gefahr und Zerstörungskraft von vulkanischem Gesteinsregen an Autos usw.
Die Asche liegt auf den Haudächern und verstopft die Regenrinnen, das Wasser kann nicht mehr abfließen und drückt nach Innen; teilweise fallen sehr große Brocken vom Himmel, die Autoscheiben zerschlagen; viele Anwohner waren beunruhigt und konnten nicht schlafen durch die lauten Explosionen in der Nacht während des Ausbruchs, das passiert durch Gase etc, ist aber normal; Ätna bringt nicht nur Probleme, sondern auch gute Vulkanerde für Wein, Zitronen etc.
Teil 3 – Vulkan-Experte
Dr. Boris Behncke, Ätna-Experte und Vulkanologe am INGV Osservatorio Etneo in Catania: Infos und Besonderheiten der aktuellen Ausbruchsserie; Infos zu den heftigen Explosionen und Druckwellen, die selbst unten in den Dörfern den Menschen Angst macht und schlaflose Nächte bringen; Gefahr eines Flankenausbruchs: Menschen müssten sofort evakuiert werden, kann jederzeit wieder passieren; Problem der Asche für die Menschen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
- Youtube-Vorschauvideo