NEWSID: 1602
Datum: 25.05.2021 - 19:07 Uhr | Sachsen

Sturmböen fordern stundenlangen Feuerwehreinsatz: Aprilwetter im Mai sorgt immer wieder für Probleme, große Fichte kracht in weiteren Baum und droht auf Straße zu fallen, Feuerwehr: „Das Sommerwetter hier, ist echt zum kotzen.“

Mittels Drehleiter müssen beide Bäume aufwändig abgetragen werden, Kameraden über zwei Stunden zu tun

Sturmböen fordern stundenlangen Feuerwehreinsatz: Aprilwetter im Mai sorgt immer wieder für Probleme, große Fichte kracht in weiteren Baum und droht auf Straße zu fallen, Feuerwehr: „Das Sommerwetter hier, ist echt zum kotzen.“: Mittels Drehleiter müssen beide Bäume aufwändig abgetragen werden, Kameraden über zwei Stunden zu tun

Datum: 25.05.2021 - 19:07 Uhr
Ort: Spinnerei, Gemeinde Drebach / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Der April möge bitte im Wonnemonat Mai abgeholt werden. In Deutschland herrscht seit Tagen Aprilwetter. Regen, Graupel, Hagel und Sturm. Der Sturm war am Dienstagnachmittag so heftig, dass Bäume umflogen. Besonders bitter für LKW-, und PKW fahrer auf der Talstraße in Spinnerei. Diese war stundenlang gesperrt. Ein Baum wurde durch die heftigen Windböen entwurzelt und krachte in einem anderen Baum. Ein aufwändiger Einsatz folgte, denn die Feuerwehr Venusberg konnte mit ihren Mitteln nichts ausrichten. Die Drehleiter aus Ehrenfriedersdorf wurde nachgefordert. Über zwei Stunden brauchten die Kameraden um die mächtige Fichte und einen Laubbaum abzutragen. Stück für Stück. Auch bei der Feuerwehr liegen die Nerven in Sachen Wetter blank. Einsatzleiter Patrick Lehmberg: „Das Sommerwetter hier, ist echt zum kotzen.“

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Patrick Lehmberg – Einsatzleiter Feuerwehr Venusberg: „Wir sind hier im Ortsteil Spinnerei. Wir haben hier immer wieder mal Windböen, die auffrischen und einige Bäume die uns hier Probleme bereiten. Hier ist ein Baum gekippt und in einem anderen baum rein, dass wir es nicht mit unseren Mitteln schaffen. Wir haben die Feuerwehr Ehrenfriedersdorf mit der Drehleiter geholt. Wir haben es nicht gemacht, da es ztu gefährlich von unten war, daher trägt die Drehleiter den Baum von oben ab. Damit keine Gefahr mehr für die Autofahrer steht. Ja der Einsatz geht schon 1 ½ Stunden und wird noch eine Weile gehen. Wir hatten schon andere Monate im Mai, wo wir im Schwimmbad lagen. Dieses Jahr ist es schon der dritte Baum, den wir zur Seite tragen müssen. Das Sommerwetter hier, ist echt zum kotzen.“

    Unsere Bilder
  • Straße gesperrt
  • Feuerwehr sperrt ab
  • Drehleiter im Einsatz
  • Kameraden sägen Bäume Stück für Stück ab
  • Fichte in anderen Baum verkeilt
  • Äste auf Straße
  • Feuerwehr begutachtet vom Erdboden
  • ausführliches Interview Einsatzleiter
  • div. Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.