NEWSID: 1745
Datum: 12.09.2021 - 15:20 Uhr | Sachsen

2. Sächsische Weidetiertag – zahlreiche Weidetiere locken zahlreiche Besucher an: Schafe werden geschoren (live on tape), Ponyreiten – zahlreiche Weidetiere für Besucher in Niederwürschnitz

1.000 Besucher nutzten 2. Weidetiertag, Lamas können gestreichelt werden – viele Attraktionen für Besucher

2. Sächsische Weidetiertag – zahlreiche Weidetiere locken zahlreiche Besucher an: Schafe werden geschoren (live on tape), Ponyreiten – zahlreiche Weidetiere für Besucher in Niederwürschnitz: 1.000 Besucher nutzten 2. Weidetiertag, Lamas können gestreichelt werden – viele Attraktionen für Besucher

Datum: 12.09.2021 - 15:20 Uhr
Ort: Niederwürschnitz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Sperrvermerk - Auftrag MDR, nur für MDR verfügbar:

Der zweite Sächsische Weidetiertag fand am Sonntag im erzgebirgischen Niederwürschnitz statt. Für die Veranstalter ein voller Erfolg. Bei bestem Ausflugswetter besuchten über 1.000 Menschen die Veranstaltung. Gegenüber dem letzten Jahr stand diesmal eine größere Fläche zur Verfügung. Somit gab es für Jung und Alt zahlreiche Weidetiere zu bestaunen: Kühe, Rinder, Pferde, Hühner, Schafe, Lamas – viele Fragen an die Besitzer zeigte das Interesse der Menschen. Auch für die Kinder war allerlei dabei. Ponyreiten, Vorführungen oder eine Traktorfahrt gehörten u.a. zum Programm. Höhepunkt war u.a. das Scheren von Schafen. Auch wenn man das Schaf schroff anpacken und unter dem Arm halten muss, dem Schaf tut das nicht weh. Im Gegenteil die Schafe schwitzen und sind froh, wenn die Wolle ab ist.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Dominik Fritzsch – Vorsitzender Absatzgemeinschaft Sächsischer Weidetiertag: „Das sind verschiedene Weidetierhalter aus Sachsen, um Weidetiere bekannt zu machen. Ziel ist einfach, den Endverbraucher zu zeigen, was für Tiere wir in Sachsen noch haben. Was für Probleme wir haben, sei es mit dem Wolf und den Auflagen. Wir wollen unsere Produkte zeigen. Das ist schon überwältigend. Jetzt doppelte Fläsche, doppelte Leute. Es ist gigantisch. Es ist breit gemischt: Warum muss ein Schaf geschoren werden muss. Was man alles aus einem Rind für Steaks machen kann. Wir wollen die breite Stadtbevölkerung zu sensibilisieren. Um zu bewusst zu kaufen. Wir haben von Schafscheren, Rindertreiben....ein breites Programm. Es sind bis zu 1.000 Leute hier."

Falk Kaufmann – Scherer: „Zum Schaf scheren...Schaf schwitzt...tut dem Schaf nicht weh...Schaf soll am besten nicht verletzt werden...sieht schlimmer aus als es ist...“

Andrea Thierfelder – Lama-Besitzerin: „Das Lama ist ein absolutes Hobbytier, pflegeleicht. Lamas machen alles was ich will, folgen mir. Wir haben sie als Rasenmäher. Wir haben einen Hof und wir nutzen sie als Weidetiere. Die Kinder fliegen regelrecht auf. Sie hat sich einfach verliebt, hat den Strick genommen und läuft mit.“

    Unsere Bilder
  • Pferde in Aktion
  • Weiderind
  • Kinder bestaunen Weidetiere
  • Ponyreiten
  • Schaf wird geschoren
  • Schaf ohne Wolle
  • Wolle
  • zahlreiche Schnittbilder
  • O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.