NEWSID: 1751
Datum: 17.09.2021 - 17:41 Uhr | Sachsen

Nach Anschlag auf Impfzentrum: Sozialministerin von Sachsen besucht Impfzentrum, Petra Köpping dankt allen Impfhelfern und verabscheut die Tat auf Äußerste

Petra Köpping: „Erst bei 80-85 % können wir wie in Dänemark die Maßnahmen abschaffen“

Nach Anschlag auf Impfzentrum: Sozialministerin von Sachsen besucht Impfzentrum, Petra Köpping dankt allen Impfhelfern und verabscheut die Tat auf Äußerste: Petra Köpping: „Erst bei 80-85 % können wir wie in Dänemark die Maßnahmen abschaffen“

Datum: 17.09.2021 - 17:41 Uhr
Ort: Eich, bei Treuen / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Nach dem Brandanschlag auf das Impfzentrum in Eich im vogtländischen Treuen, war am Freitag Sozialministerin Petra Köpping zu Besuch im Impfzentrum. Trotz des Anschlages übermittelte sie den Mitarbeitern ihren größten Respekt für die getane Arbeit und bittet darum sich nicht von solch Anschlägen einschüchtern zu lassen. Sie ruft bei ihrem Besuch noch einmal die Menschen in Sachsen auf, sich Impfen zu lassen. Vor allem in Ostdeutschland steigen die Infektionszahlen rasant. Geschuldet der mangelnden Impfbereitschaft. Aktuell liegen vor allem Ungeimpfte in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen. Für Sachsen kann bei weiter, steigenden Zahlen dies ein erneuter Lockdown bedeuten.

© extremwetter.tv / David Rötzschke
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Petra Köpping – Sozialministerin Sachsen: „Ich war natürlich schockiert. Weil unsere Impfzentren leisten eine hervorragend Arbeit. Das Rote Kreuz steht dafür, dass es eine Hilfsorganisation ist, weltweit Menschen hilft. Das sind Bereiche die man nicht angreift. Das genauso in einem Zentrum ein Angriff durchgeführt wurde, entsetzt mich. Diejenigen haben es in Kauf genommen, dass Menschen zu Schaden gekommen wären. Menschen die bei Impfen unterwegs sind, da hört man schon, dass man oft Beschimpfungen erlebt. Wir haben keine Impfpflicht in Sachsen. Wir wirken aber im Freistaat für das Sachsen. Erst bei 80-85 % können wir wie in Dänemark Maßnahmen abschaffen. Es gibt Impfgegner, es gibt Menschen die das als Protest gegen eine Regierung sehen, es gibt Menschen die wirklich sagen, ich habe noch viele Fragen. Wen man möchte, dass Restaurants offen bleiben, der Tourismus funktioniert, brauchen wir Impfungen.

    Unsere Bilder
  • Blick auf Impfzentrum
  • Schnittbilder Impfzentrum
  • Interview Petra Köpping im Impfzentrum Eich

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.