NEWSID: 1815
Datum: 10.11.2021 - 11:34 Uhr | Sachsen

Impfzentrum Eich im Vogtland reaktiviert: mobile Impfstation im Impfzentrum Eich errichtet, THW und freiwillige Helfer reaktivierten Impfzentrum zum Teil wieder, Hausmeister: „Es war ein enormer Aufwand alles abzubauen, jetzt bauen wir wieder alles auf“

THW und 30 freiwillige Helfer reaktivieren in kürzester Zeit Impfspot im Impfzentrum Eich

Impfzentrum Eich im Vogtland reaktiviert: mobile Impfstation im Impfzentrum Eich errichtet, THW und freiwillige Helfer reaktivierten Impfzentrum zum Teil wieder, Hausmeister: „Es war ein enormer Aufwand alles abzubauen, jetzt bauen wir wieder alles auf“: THW und 30 freiwillige Helfer reaktivieren in kürzester Zeit Impfspot im Impfzentrum Eich

Datum: 10.11.2021 - 11:34 Uhr
Ort: Eich, bei Treuen / Sachsen / Vogtlandkreis

Wir brauchen mehr Impfungen – 20 Millionen Boosterimpfungen bis Weihnachten. Bundesweit ist der Schrei groß, dass die Impfzentren wieder öffnen sollen. Bayern tut dies schon und zählt mit unter den Hotspots. In Sachsen, das Bundesland mit der höchsten Inzidenz, tut sich noch nicht viel. Mobile Impfspots werden erstellt. Am Mittwoch wurde im Impfzentrum in Eich (vor einigen Wochen wurde das Impfzentrum erst leergeräumt), mehrere Zelte gespannt und der mobile Hotspot errichtet. Man kann hier bis zu 200 Menschen am Tag geimpft werden. Nur 200 – im Impfzentrum schaffte man viel mehr Impfungen am Tag. Am heutigen Mittwoch liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das THW unterstützte das DRK beim Umzug, auch freiwillige Helfer standen bereit. Dennoch gibt es Skeptiker. Der Hausmeister des Impfzentrum versteht bis heute nicht, warum das Impfzentrum abgebaut wurde. Das THW hängte am Mittwoch nun wieder die DRK Flagge ans Impfzentrum. Geimpft werden kann ab Donnerstag 10 Uhr.

© extremwetter.tv / David Rötzschke
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Johannes Felchsig – Hausmeister Impfzentrum Eich: „Es war sehr viel Arbeit das umzubauen und rückzubauen. Über eine Woche hat dies gedauert. Es wäre besser gewesen einfach eine kleine Strecke stehen zu lassen. Wir mussten komplette EDV heraus bauen. Es war ein enormer Aufwand und nun bauen wir wieder alles rein. Ich finde das von der Politik Schade, dass sie nicht so weit gedacht haben.

Andy Feig – Leiter Impfzentrum Eich: „Wir sind froh, dass wir wieder umziehen können. Das Impfzentrum in Auerbach reichte nicht, es bildeten sich lange Schlangen. Das Impfzentrum wurde immer gut angenommen. Ich bin stolz, dass so viele freiwillige innerhalb von ein paar Minuten zugesagt haben.“

Sebastian Söllner - Freiwilliger Helfer: „Ich bin seit dem Frühjahr hier tätig und bleibe hier auch tätig, für mich ist es eine Ehrensache. Es wird ein Mittel sein, die 4. Welle zu brechen.“

    Unsere Bilder
  • THW baut auf
  • THW beim Umzug
  • Freiwillige Helfer in Aktion
  • THW baut Zelte in Eich auf
  • EDV wird verlegt
  • DRK Flagge wird am Impfzentrum wieder angebracht
  • altes Impfzentrum wird ausgeräumt
  • Sachen werden auf LKW verladen
  • zahlreiche Schnittbilder
  • umfangreiche O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.