NEWSID: 1824
Datum: 16.11.2021 - 15:42 Uhr | Sachsen

Corona – 2 G Hammer in Sachsen: Landesregierung legt neue Coronaschutzverordnung vor, 2 G Pflicht beim Shoppen mit ein paar Ausnahmen, 2 G Pflicht in Verweilbereichen auf Weihnachtsmärkte, Händler bangen um Weihnachtsgeschäft

Einzelhändler: „Die Gesundheit der Menschen ist schon wichtig. Es muss im Weihnachtsgeschäft schon händelbar sein. Wir sind eine kleine Firma und kann keine riesen Schriftführung machen, dann kann ich nichts zu verkaufen.“

Corona – 2 G Hammer in Sachsen: Landesregierung legt neue Coronaschutzverordnung vor, 2 G Pflicht beim Shoppen mit ein paar Ausnahmen, 2 G Pflicht in Verweilbereichen auf Weihnachtsmärkte, Händler bangen um Weihnachtsgeschäft: Einzelhändler: „Die Gesundheit der Menschen ist schon wichtig. Es muss im Weihnachtsgeschäft schon händelbar sein. Wir sind eine kleine Firma und kann keine riesen Schriftführung machen, dann kann ich nichts zu verkaufen.“

Datum: 16.11.2021 - 15:42 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Hammerverordnung in Sachsen auf Grund der enorm hohen Inzidenz und Überlastung in den Krankenhäusern. Wie Petra Köpping heute verkündet steht der Entwurf der neuen Coronaschutzverordnung fest. Diese soll am Freitag beschlossen werden und gilt ab Montag. Abhängig von der neuen Koalition soll es eine Testpflicht auf Arbeit geben. Die Landkreise können in Form einer Allgemeinverordnung die Maßnahmen verschärfen. Eine Absage der Weihnachtsmärkte gab es nicht. Jedoch gibt es nun eine 2 G Pflicht in den Verweilbereichen. Wie ein Hammer schlägt die 2 G Regelung im Shopping ein. Mit einem Test kommt man dann nicht mehr in Schuhläden, Kleidungsläden oder in einem Teeshop. Nur noch der Grundbedarf ist möglich, wie z.B.: Apotheken, Lebensmittelläden, Drogerien. Die Menschen in Annaberg-Buchholz sehen das kritisch. Eine 2 G Regelung auf dem Weihnachtsmarkt macht Sinn, aber im Shopping nicht, meint Stefie Haberland. Gunnar Horatzscheck: „Die Gesundheit der Menschen ist schon wichtig. Es muss im Weihnachtsgeschäft schon händelbar sein. Wir sind eine kleine Firma und kann keine riesen Schriftführung machen, dann kann ich nichts zu verkaufen.“ Er sieht das Weihnachtsgeschäft in Gefahr, wenn auch die Beherbung schließen muss.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Stefie Haberland – Anwohnerin: „Meiner nach macht das Sinn, ich bin nicht für eine Impfpflicht, aber ich halte es für notwendig. Ich würde schon sagen, dass bei Diskotheken ein Coronaherd ist, beim Shopping sehe ich das aber nicht. Die 2 G Regel macht im Shopping keinen Sinn. Auf dem Weihnachtsmarkt, wenn die Menschen beieinander stehen schon. Die Kontrollen sind auch viel zu lasch.

Gunnar Horatzscheck – Einzelhändler: „Ich denke, dass es wichtig ist, eine ordentliche Struktur rein zu bekommen. Damit jeder weiß woran er sich zu halten ist. Die Gesundheit der Menschen ist schon wichtig. Es muss im Weihnachtsgeschäft schon händelbar sein. Wir sind eine kleine Firma und kann keine riesen Schriftführung machen, dann kann ich nichts zu verkaufen. 2 G wäre für mich getestet besser. Das 2 G sagt für mich nichts aus. Ich weiß nicht ob er damit Corona in sich trägt. Das Ausgrenzen der Ungeimpften ist da irgendwo bisschen, bisschen abartig behandelt. Für uns wird es Existenzgefährdet, wenn die Beherbergung verbieten wird. Ansonsten wird es schlimm, dann können wir zu schließen. Dann ist der Verkauf Online oder nichts. Es gibt viele Geimpfte, die werden das schon wahrnehmen. Vielleicht hat man eine ausgewähltere Kundschaft als vorher. Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein und Bratwurst ist nix, man will das Feeling genießen. Da kann man gespannt sein, was die Stadt für ein Konzept hat. Ich hoffe, dass alles auf bleibt. Man sieht ja am Krankenhaus die Schlange am Testzentrum, man sieht die Zahlen, es ist schon beängstigend.

    Unsere Bilder
  • Blick auf Annaberger Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsstände
  • viel Platz zwischen Weihnachtsstände
  • Menschen gehen shoppen
  • Menschen gehen in Läden
  • Menschen mit vollen Einkaufstaschen
  • Menschen in Fußgängerzone
  • Blick in Geschäft
  • O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.