NEWSID: 1831
Datum: 22.11.2021 - 20:45 Uhr | Sachsen

Corona-nach Morddrohungen gegen Ministerpräsident in Zwönitz: Polizeibeamte riegeln Zwönitz ab, Kesseln Menschen ein, sämtliche Zufahrten zum Markt abgesperrt, Personenkontrollen, Polizei konnte Aufzüge mit Großaufgebot verhindern

Zwönitz seit Monaten von Querdenkern besetzt, massiver Protest im erzgebirgischen Ort

Corona-nach Morddrohungen gegen Ministerpräsident in Zwönitz: Polizeibeamte riegeln Zwönitz ab, Kesseln Menschen ein, sämtliche Zufahrten zum Markt abgesperrt, Personenkontrollen, Polizei konnte Aufzüge mit Großaufgebot verhindern: Zwönitz seit Monaten von Querdenkern besetzt, massiver Protest im erzgebirgischen Ort

Datum: 22.11.2021 - 20:45 Uhr
Ort: Zwönitz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Update 20:45 Uhr – Teil 3: Die Polizei setzte das Demoverbot mit mehreren Hundertschaften in Zwönitz durch. Die Innenstadt wurde regelrecht abgesperrt. Mit Polizeiwagen und Beamte konnte keiner rein. Das Geschehen spielte sich abseits ab. Auf der Bahnhofstraße beleidigten verbal mehrere Personen Journalisten. Die Polizei kesselte die Menschen ein und nahm die Personalien auf. Auch ein Autofahrer wurde samt PKW eingekesselt. Er kooperierte ebenfalls nicht mit den Beamten.

Update 18:30 Uhr – Teil 2:
In den sozialen Netzwerken wurde auf Grund des riesigen Polizeiaufgebotes der „Coronaspaziergang“ in Zwönitz abgesagt. Man soll sich auf andere Städte verteilen. Die Polizei ist nach wie vor präsent – wird aber kaum alle Spaziergänge unterbinden können. Die Personaldecke reicht dafür nicht aus. In Zwönitz sind bis stand 18:45 Uhr keine Demoteilnehmer anzutreffen.

Nach den Morddrohungen gegen Ministerpräsident Michael Kretzschmer am Freitagabend bei einem Coronaspaziergang der Querdenker in Zwönitz, ist die Polizei mit dutzenden Beamten am Montagnachmittag in Zwönitz eingerückt. Laut der neuen sächsischen Coronaschutzverordnung sind Aufzüge untersagt. Maximal 10 Personen dürfen sich an einer Versammlung teilnehmen. Im erzgebirgischen Zwönitz finden wöchentlich sachsenweit die kritischsten Querdenkerspaziergänge statt. Höhepunkt waren Morddrohungen am Freitagabend. Die Polizei will diesmal einen Spaziergang verhindern. Die Beamten sperrten schon am Nachmittag Zufahrten zum Markt ab und positionieren sich an neuralgisch wichtigen Punkten. Die Freien Sachsen riefen dennoch zum Protest auf. Mit einer Eskalation ist ab 19 Uhr zu rechnen.
Redaktioneller Hinweis: Wir berichten am Abend weiter!

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

    Unsere Bilder
  • neue Bilder / Teil 3: Innenstadt abgeriegelt, Personen eingekesselt
  • neue Bilder / Teil 2: Nachtaufnahmen aus Zwönitz
  • Polizei im Einsatz
  • Polizei sperrt Zufahrten ab
  • Beamte kontrollieren Menschen
  • zahlreiche Streifenwagen in Zwönitz
  • Beamte rüsten sich aus
  • div. Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.