NEWSID: 1846
Datum: 30.11.2021 - 11:43 Uhr | Sachsen

(UP) Starker Schneesturm durch Sturmtief Christian: Schneeverwehungen und kaum Sicht durch „Christian“, starker Schneesturm (on tape), Autofahrer kämpfen mit sehr geringer Sicht durch Schneesturm, Anwohner: „Hervorragend, wie sie es gemeldet haben. Ordentlich Sturm ordentlich Schnee“

Einheimische hoffen auf Skisaison mit 2 G, aktuell stehen die Lifte in Oberwiesenthal alle still

(UP) Starker Schneesturm durch Sturmtief Christian: Schneeverwehungen und kaum Sicht durch „Christian“, starker Schneesturm (on tape), Autofahrer kämpfen mit sehr geringer Sicht durch Schneesturm, Anwohner: „Hervorragend, wie sie es gemeldet haben. Ordentlich Sturm ordentlich Schnee“: Einheimische hoffen auf Skisaison mit 2 G, aktuell stehen die Lifte in Oberwiesenthal alle still

Datum: 30.11.2021 - 11:43 Uhr
Ort: Oberwiesenthal / Fichtelberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Update 11:45 Uhr – Teil 2: Auch auf den Straßen gab es Probleme. Die B 174 mussten zwischen Hohndorf bei Zschopau und Marienberg teilweise voll gesperrt werden. Auf Grund von Schneeverwehungen blieben LKW hängen. Der Winterdienst musste erst kräftig streuen, bevor der Verkehr wieder rollen konnte. Zwischen Pockau und Lengenfeld drohte ein LKW in den Graben zu rutschen. Ein Bergedienst musste anrücken – zusammen mit der Polizei, da auch der Bergedienst im Stau steckte.

Sturmtief Christian rüttelt Deutschland mächtig durch. Diesmal hat das Sturmtief nicht nur Wind im Gepäck sondern auch Schnee. Einen kräftigen Schneesturm gab es am Dienstagvormittag in Oberwiesenthal und auf dem Fichtelberg. Die Sicht ging auf der B 95 teilweise auf wenige Meter zurück. Autofahrer hatten Mühe die Straße zu erkennen. Winterfeeling pur – passend zu Weihnachten und der Skisaison. Doch ob diese stattfinden wird ist mehr als fraglich. Die Lifte stehen in Oberwiesenthal still, kein Skifahrer weit und breit zu sehen. Auf dem Fichtelberg gab es mit 93 Km/h schwere Sturmböen. Weit und breit war keine Menschenseele zu sehen, auch auf Grund des Beherbergungsverbot. Christian bringt nur kurzfristig Tauwetter mit sich. Die nächsten Tage werden schon wieder kälter. In den Mittelgebirgen schneit es immer mehr ein. Dann muss nur noch die Skisaison stattfinden dürfen. Der erste kräftige Schneesturm macht jedoch Lust auf mehr.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Mario Groth – Oberwiesenthaler: „Hervorragend, wie sie es gemeldet haben. Ordentlich Sturm ordentlich Schnee. Wir hoffen doch, dass das mit der Wärme nicht ganz so kommt und dass der Quatsch liegen bleibt. Damit wir mal ordentliche Winterdeko haben. Auf Schneeschieben definitiv nicht, aber auf eine Winterwanderung macht es richtig Spaß. Ich freue mich drauf, damit wir wieder einen richtigen Winter haben. Auf die Skisaison hoffe ich das Beste. Damit wir bisschen mit 2 G wenigstens die Lifte aufmachen. Ich sehe es positiv, ich hoffe es positiv. Seit 1 ½ Stunde das Zeug hin und her geschoben. Bei dem Sturm kommt man sonst nicht mehr hinterher.

Petra Hölig – Oberwiesenthalerin: „Schön, es schneit. Mir gefällt das. Ich bin zwar mit Arbeit eingedeckt, aber es stört mich nicht. Ich brauche die Ausarbeitung. Für die Wintersportsaison ist es gut, die Lifte gehen leider nicht, aber ich liebe es auch ruhig. Kraftakt, pfff – für mich ist das kein Kraftakt, ich bin zwar 70. Ja das ist ja gar nix, wir kennen andere Winter in Oberwiesenthal, da kam man gar nicht aus der Haustüre raus. Es ist halt schade, wenn schon wieder alles zusammen bricht, weil die kein Schnee mehr gewöhnt sind.“

    Unsere Bilder
  • neue Bilder: B 174 bei Hohndorf, LKW droht in Graben zu rutschen Pockau/Lengefeld
  • Schneesturm
  • Schneesturm und Grenzhaus
  • Schneesturm und PKW
  • Schneeschieber in Aktion
  • kaum Sicht für PKW Fahrer
  • Blick auf Pyramide und Schwibbbogen und Schnee
  • Blick auf Skihang
  • Lifte stehen still
  • Fichtelberg
  • Wetterwarte
  • div. Fichtelbergaufnahmen
  • Absperrung im Sturm
  • O-Töne
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.