NEWSID: 1856
Datum: 04.12.2021 - 21:04 Uhr | Deutschland / Thüringen

Coronademo in Thüringen: Erneuter Spaziergang in Greiz, Hundertschaft an Polizei kann wieder den Spaziergang nicht verhindern, Polizei versuchte Personen einzukesseln, allerdings ohne Erfolg

Ein erneut angekündigter „Spaziergang“ als Protest gegen die Corona-Auflagen sollte unterbunden werden. Polizei musste Demonstranten spazieren lassen.

Coronademo in Thüringen: Erneuter Spaziergang in Greiz, Hundertschaft an Polizei kann wieder den Spaziergang nicht verhindern, Polizei versuchte Personen einzukesseln, allerdings ohne Erfolg: Ein erneut angekündigter „Spaziergang“ als Protest gegen die Corona-Auflagen sollte unterbunden werden. Polizei musste Demonstranten spazieren lassen.

Datum: 04.12.2021 - 21:04 Uhr
Ort: Greiz / Deutschland / Thüringen / Greizer Land

Die Coronakirse wird in Deutschland immer schlimmer, ein Lockdown droht, doch auch der Unmut gegenüber den Maßnahmen wächst. Auch am Samstagabend fand wieder ein nichtgenehmigter Aufzug in Thüringen statt. In Greiz trafen sich abermals über 1500 Menschen und spazierten durch die Innenstadt mit lauten rufen und Pyrotechnik. Wie in den vergangen Wochen konnte die Polizei nur zuschauen und ließ trotz der geltenden Corona-Regeln den Demonstrationszug durch Greiz ziehen und begleitete diese. 

Laut Beobachterangaben kamen etwa 2500 Personen zu einem Protest gegen die Coronapolitik am Samstagabend in Greiz. Zu den Protest war in sozialen Netzwerken wie Facebook und Telegramm aufgerufen worden. Die Polizei sprach auf Anfrage von 1500 Teilnehmern.

Der Protest-Spaziergang ohne Abstand und Maske startete an der Friedensbrücke, ein paar Demonstranten versuchten durch die Absperrung zu gelangen, überlegten es sich anders und liefen dann über die Carolienenstraße, zur Tannendorfstraße, den Salzweg entlang, den Steilweg runter und wieder zurück über die Schlossbrücke zur August-Bebel-Straße.

Meldung der Polizei Gera:

Nachdem der Polizei bekannt wurde, dass zu einem möglichen "Corona-Spaziergang" am hiesigen Wochenende aufgerufen wurde, kam die Polizei Greiz mit weiteren Thüringer Polizeikräften am Samstag, den 04.12.2021 zum Einsatz. Obwohl keine Versammlung angemeldet war, versammelten sich gegen 19 Uhr ca. 1500 Personen. In der Folge demonstrierten diese im Rahmen eines Aufzuges überwiegend friedlich im Bereich der Greizer Neustadt. Hierbei kam es zu verbalen Unmutsäußerungen, vereinzelten Entzünden von Pyrotechnik sowie zu Flaschenwürfen. Der Aufzug wurde durch Polizeikräfte begleitet und löste sich gegen 20 Uhr auf. Im Nachgang der Versammlung konnte ein Flaschenwerfen ausfindig gemacht und dessen Identität geklärt werden. Im Zuge der Identitätsfeststellung leistete dieser Widerstand. Er und eine weitere männliche Person wurde in diesem Zusammenhang in Gewahrsam genommen. Ein entsprechendes Ermittlungensverfahen gegen ihn wurde eingeleitet. Die Einsatzkräfte verzeichneten keine verletzten Personen, allerdings drei beschädigte Polizeifahrzeuge. (KR)

© extremwetter.tv / David Rötzschke
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Frau aus Greiz (Name auf Band): "Befürworte die Aktion...der Protest ist gerechtfertigt...Aufhören die Leute zu spalten

Katja Ritter - Polizei Pressesprecherin: "Ausführlicher O-Ton zum Einsatz...zu Maßnahmen"

    Unsere Bilder
  • Polizei bereitet sich vor
  • Polizei rückt aus
  • Polizei kontrolliert Personen
  • Masse an Menschen geht spazieren
  • Menschen singen und schreien
  • Bürger werden aggressiv

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.