Schlammlawine durch Unwetter, Verkehrsunfall durch Schlammlawine
Überflutungen durch Unwetter in Sachsen, extremer Starkregen, Feuerwehr im Dauereinsatz
Datum: 22.07.2017 - 16:16 Uhr
Ort: Wilsdruff / Penig / Sachsen / Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge / Mittelsachsen
Update 23:00 Uhr: Am Abend zogen weitere Gewitter über Sachsen hinweg. Von Thüringen zog eine starke, einzelne Gewitterzelle bis nach Penig. Deren Aufzug war optisch ein Hochgenuss. Rechts neben der Gewitterzelle ging die Sonne unter, das Gewitter selbst zuckte mit zahlreichen Blitzen. Im Zeitraffer sieht man den Aufzug. Eine Böenfront, auch Arcus genannt, war vorn dran. Neben den erwähnten Erdblitzen gab es auch heftigen Starkregen auf der A 72 bei Penig und an der Abfahrt Penig. Größere Schäden blieben zum Glück aus.
Update 18:00 Uhr: Die Feuerwehr Wilsdruff war zu mehreren Unwetterschäden ausgerückt. Im Ortsgebiet mussten die Kameraden mehrere Gullys wieder einbringen. Danach folgte rasch ein Folgeeinsatz. Eine Schlammlawine flutete die Oberstraße zwischen Kaufbach und Wilsdruff. Dabei kam es durch die Schlammlawine sogar zu einem Unfall. Zum Glück gab es nur Blechschaden. Nach dem Unwetter schien wieder die Sonne. In brütender Hitze kein leichtes Arbeiten. Unterstützung haben die Kameraden von einem ortsansässigen Bauer bekommen. Mit einem Kehrgerät entfernte er den Schlamm. Die Kameraden unterstützten ihn mit Schaufeln. Danach wurde mit viel Wasser die Straße wieder gereinigt.
Die Unwetterserie in Deutschland reißt einfach nicht ab. Nachdem es gestern in Rottweil in Baden-Württemberg massive Unwetter mit riesigen Hagelmengen gegeben hat (http://www.extremwetter.tv/news/185 ), gab es heute in Sachsen heftige Gewitter und Unwetter. An einem Tief entwickelten sich ab Freitag gegen 14 Uhr heftige Gewitter. Deren Aufzug sieht im Zeitraffer bedrohlich aus. Die Wolken rotierten. Ein Tornado hätte bei dieser Wolkendynamik entstehen können. Es fehlte nicht fiel. Besonders heftig waren die Unwetter in Wilsdruff. Hier gab es so viel Regen, sodass die Kanalisation dies nicht mehr schaffen konnte. Das Wasser stand bis zu 40 cm hoch in den Straßen. Auch Gehwege wurden überflutet. Die Auto Fahrer hatten ihre Mühen, wurden teilweise von den Wassermassen überrascht. Auf der Autobahn A 4 zwischen Freiberg und Dresden kam man zwischenzeitlich nur sehr langsam voran. Die Sichtweite betrug weniger als 100 Meter. Weitere Unwetter folgen aktuell. Neben dem Starkregen gab es auch heftige Blitzeinschläge. Zahlreiche Erdblitze konnte der Kameramann filmen. Größere Schäden blieben vorerst aus, u.a. weil Bürger schnell reagierten und eben Gullydeckel öffneten. In Sachsen drohen weitere Unwetter. Das Angebot wird entsprechend aktualisiert.
Kennzeichnung Material Server: UnwetterSachsenWilsdruff
Kennzeichnung Update Material Server: SchlammlawineWilsdruff
Kennzeichnung Update Material Server: GewitterSachsenPenig
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Siegfried Sautner Einsatzleiter Feuerwehr Wilsdruff: „Wir wurden zu einer kleineren Überschwemmung im Stadtgebiet gerufen. Wir mussten die Gullydeckel wiedereinsetzen. Daraufhin kam noch eine Meldung rein, dass die Straße zwischen Wilsdruff und Kaufbach mit Schlammmassen überflutet ist. In der Folge gab es einen Verkehrsunfall zum Glück ohne Verletzte. Wir sind hier jetzt dabei die Straße mit Wasser zu reinigen. Es gab ein Gewitter ca. 45 Minuten lang und es sind Niederschläge von 50 l/qm herunter gekommen. Wir haben eine ortsansässige Person, der uns unterstützte mit seinem Schiebeschild“
-
Unsere Bilder
- Unwetteraufzug
- Zeitraffer Unwetteraufzug
- Zeitraffer Gewitterfront
- Gewitterfront
- mehrere Erdblitze
- Starkregen während der Fahrt
- überflutete Straßen
- Autos fahren durch Wassermassen
- Anwohner öffnet Gully
- Gehwege überflutet
- Upadte 18 Uhr:
- Feuerwehr in Aktion
- Schlammlawine auf Straße
- Bauer in Aktion
- Kameraden entfernen Schlamm
- Schlamm von Feld
- ausführlicher O-Ton Feuerwehr
- Wasser steht vor Haus
- geringe Sicht A 4
- Update 23 Uhr:
- Sonnenuntergang neben Gewitter
- Zeitraffer Sonnenuntergang
- Böenfront
- Zeitraffer Gewitteraufzug
- Blitze
- Erdblitze
- Starkregen
- geringe Sicht A 72
- Nachtaufnahmen Starkregen nach der Abfahrt Penig
- Youtube-Vorschauvideo