Massive Wintereinbruch in den Alpen: Wintersportgebiete freuen sich auf Beginn, Starkschneefall am Abend in den Allgäuer Alpen, tiefverschneite Alpen, O-Töne mit Anwohner und Skibetreiber
Schneekettenpflicht auf Grund massiver Neuschneefälle (on tape), Schneefräse in Aktion, Piste wird präpariert (on tape)
Datum: 08.12.2021 - 21:56 Uhr
Ort: Oberstdorf / Grasgehren / Bayern / Landkreis Oberallgäu
Ein Tief über Italien verursacht am Mittwoch massive Neuschneefälle in den Alpen. Betroffen sind neben dem Alpensüdkamm auch die deutschen Alpen betroffen. Vor allem in den Allgäuer Alpen schneit es seit Mittwochvormittag ununterbrochen. Bis zum Abend sind schon 60 cm Neuschnee zusammen gekommen. Weitere Schneefälle werden erwartet. Bis in den Morgenstunden sind bis zu 80 cm Neuschnee möglich. Die Wintersportgebiete rüsten sich. Die Fellhornbahn in Oberstdorf sollte eigentlich am Mittwoch in die Wintersportsaison starten. Nun wurde der Start aber auf den 17. Dezember verlegt. Der Grund: Die Fellhornbahn aus Deutschland und Kanzelbahn aus Österreich treffen sich auf dem Gipfel. Die Coronabestimmungen sind noch unterschiedlich und müssen erst geklärt werden. Auf den Straßen ist es spiegelglatt, der Winterdienst im Dauereinsatz. Richtig viel Schnee ist in Grasgehren gefallen. Über 1 Meter Neuschnee liegt hier. Die Vorfreude auf die Wintersportsaison ist riesig. Man ist aktuell eifrig dabei die Pisten zu präparieren.
Materialkennzeichnung:
Teil 1 Oberstdorf
Teil 2 Grasgehren/Baldersachwang
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Sebastian Engelmaier – Skiliftbetreiber Grasgehren: „Heute haben wir beste Wetterverhältnisse. Wir haben fast 1 ½ Meter Neuschnee bekommen die letzte Woche. So kann es weiter gehen. Wir sind bereit der Lift ist bereit, wir können durchstarten. Die Stimmung ist gut. Die Mitarbeiter sind motiviert. Wir starten am Wochenende in die Wintersportsaison. Wir freuen uns definitiv, letztes Jahr war nix. Wir sind positiv gestimmt.“
Hans Hiener – Anwohner Balderschwang: „Ja super schön. Wir haben Schneefall seit heute morgen in die früh, recht kräftig. Hoffentlich kriegen wir noch 30-40 cm, damit wir morgen ordentlich Langlaufen können. Ja heute Schnee geschaufelt und mit der Schneefräse handiert. Ideale Voraussetzungen, morgen können wir präparieren. Die Straßen sind sehr glatt aber mit Winterausrüstung gut befahrbar.
-
Unsere Bilder
- Blick auf Fellhornbahn
- Starkschneefall Oberstdorf
- Winterdienst in Oberstdorf im Einsatz
- Schneeberge Grasgehren
- Bierbänke mit viel Schnee bedeckt
- O-Ton Skibetreiber Grasgehren
- Schneekettenpflicht Grasgehren
- Loipen werden präpariert Grasgehren
- Schneefräse in Aktion in Grasgehren
- Autos im Starkschneefall
- O-Töne
- Youtube-Vorschauvideo
