NEWSID: 1876
Datum: 12.12.2021 - 09:29 Uhr | Sachsen

Tödliche Flucht vor Polizei – 1 Toter 4 Verletzte: PKW flüchtet vor Polizeikontrolle, kracht vollbesetzt gegen Bäume, Feuerwehr muss mit schwerem Rettungsgerät Insassen befreien

Notfallseelsorger muss sich um Feuerwehrkameraden kümmern, Unfallursache unklar

Tödliche Flucht vor Polizei – 1 Toter 4 Verletzte: PKW flüchtet vor Polizeikontrolle, kracht vollbesetzt gegen Bäume, Feuerwehr muss mit schwerem Rettungsgerät Insassen befreien: Notfallseelsorger muss sich um Feuerwehrkameraden kümmern, Unfallursache unklar

Datum: 12.12.2021 - 09:29 Uhr
Ort: Tannenberg, S 260 / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Gegen 2:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Tannenberg und Geyer sowie Polizei mehrere Rettungswagen, 2 Notärzte, OrgL und Notfallseelsorger in die Geyersche Straße nach Tannenberg bei Geyer gerufen. Eine Polizeistreife wollte einen PKW Seat einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer gab jedoch unvermittelt Gas und versuchte zu flüchten. In einer Rechtskurve kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Bäumen und schleuderte wieder auf die Fahrbahn. Der Seat war voll besetzt. Insgesamt verlor eine Person in dem Seat sein Leben, vier weitere Personen wurden z.T. schwer verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verteilt. Die Feuerwehren aus Geyer und Tannenberg waren ebenfalls vor Ort. Die Kameraden mussten mit schwerem Rettungsgerät die Personen aus dem Fahrzeug befreien. Ein Notfallseelsorger musste sich zudem um die Kameraden kümmern. Die S 260 war stundenlang voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren, ist aktuell noch unklar.

PM - Polizeidirektion Chemnitz

4393) Ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Insasse (20) eines Pkw Seat ums Leben kam, ereignete sich in der vergangenen Nacht in der Geyerschen Straße (S 260) in Richtung Geyer. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Seat (Fahrer: 19) in der Ortslage Tannenberg in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der linken Fahrzeugseite mit einem Baum. Der 20-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der 19-jährige Fahrer, kam ebenso wie ein weiterer 19-jähriger Insasse schwer verletzt ins Krankenhaus. Zwei weitere junge Männer (20, 21), die sich im Fahrzeug befunden hatten, wurden leicht verletzt und am Unfallort versorgt. Am Seat entstand Totalschaden. Am Unfallort kam neben Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr auch ein Gutachter zum Einsatz.

 

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand, hatte sich der Unfallwagen wenige Minuten zuvor einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Dörfel entzogen, infolgedessen der Seat mit überhöhter Geschwindigkeit davon gefahren war. Die Streifenwagenbesatzung nahm die Verfolgung auf, verlor jedoch den Seat zwischenzeitlich aus den Augen. Die Unfallermittlungen, in denen auch geprüft wird, ob der 19-jährige Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls unter Alkoholeinfluss stand, dauern an. (Ha)

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Alexander Schwandt - Einsatzleiter Feuerwehr Tannenberg: "Zum Einsatz...zum Unfall...zum Notfallseelsorger...zu den Maßnahmen..."

    Unsere Bilder
  • Unfallstelle
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • Polizei nimmt Unfall auf
  • Blick auf Seat
  • Rettungsdienst vor Ort
  • div. Schnittbilder
  • O-Ton Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.