NEWSID: 1883
Datum: 15.12.2021 - 22:52 Uhr | Deutschland / Sachsen

Polizei kesselt Corona-Demonstranten in Zwickau ein, Demoteilnehmer stehen 70 Beamten der Bereitschaftspolizei gegenüber: Freie Sachsen riefen kurzfristig zur Demo am Mittwoch auf, auch AfD Mitglied Jonas Dünzel unterstützte die Aktion und lief mit Ortsbekannten Rechtsextremen Seite an Seite

In Zwickau gab es dutzende Bußgeldanzeigen wegen des Verstoßes gegen der Corona-Notfallverordnung

Polizei kesselt Corona-Demonstranten in Zwickau ein,  Demoteilnehmer stehen 70 Beamten der Bereitschaftspolizei gegenüber:  Freie Sachsen riefen kurzfristig zur Demo am Mittwoch auf, auch AfD Mitglied Jonas Dünzel unterstützte die Aktion und lief mit Ortsbekannten Rechtsextremen Seite an Seite: In Zwickau gab es dutzende Bußgeldanzeigen wegen des Verstoßes gegen der Corona-Notfallverordnung

Datum: 15.12.2021 - 22:52 Uhr
Ort: Zwickau / Deutschland / Sachsen / Zwickauer Land

Nach dem die sächsische Polizei einige Demonstrationen in den vergangenen Tagen verpasste, wie in Auerbach und Dresden versuchten die Beamten das Verbot von Spaziergängen durchzusetzen. In mehreren Gemeinden und Städten wurde kurzfristig am Mittwochabend gegen die Coronamaßnahmen und die Politik demonstriert.

In Zwickau sammelten sich die Demonstranten auf und neben dem Hauptmarkt. Gegen 18:30 Uhr setzte sich der Aufzug in vielen Grüppchen in Bewegung durch die Innenstadt. Auch der Stellv. Kreisvorsitzender der AfD Zwickau Jonas Dünzel nahm bei dem Aufzug Teil.

Die Polizei versuchte mehrfach den Weg abzuschneiden, die Demo-Teilnehmer wählten mehrfach einen anderen Weg. Erst gegen Ende konnte die Polizei mehrere Teilnehmer festsetzen und die Personalien aufnehmen um Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung zu ahnden.

Zu dem Protest war in sozialen Netzwerken wie Facebook und Telegramm aufgerufen worden. Laut Beobachterangaben kamen etwa 100 Personen zu dem Protest gegen die Coronapolitik am Mittwochabend in Zwickau.

Die Polizei sprach auf Anfrage von 60 Teilnehmern. Das Versammlungs- und Aufzugsgeschehen blieb friedlich. Unter den festgestellten Aufzugteilnehmern fanden sich überwiegend bürgerliche Personen und einige wenige Personen, die der Querdenker- bzw. Reichsbürgerszene zugeordnet werden können.

__________________________________________________________

Medieninformation der Polizeidirektion


Zeit: 15.12.2021, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Zwickau, Treuen

Aufgrund von Verstößen gegen die aktuelle Sächsische Corona-Notfall-Verordnung führte die Polizeidirektion Zwickau am Mittwochabend Einsätze in Zwickau und Treuen durch.

Im Bereich der Zwickauer Innenstadt sammelten sich ab etwa 17:50 Uhr an verschiedenen Stellen mehrere Personen, in der Spitze bis zu 60, die erkennbar Versammlungen durchführen wollten. Zwei Spontanversammlungen mit den maximal zulässigen zehn Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern wurden genehmigt.

Wenige Minuten vor 19 Uhr wurde ein aus der Hauptstraße kommender Aufzug auf dem Hauptmarkt mit Zielrichtung Katharinenstraße festgestellt. Dieser wurde durch polizeiliche Einsatzkräfte noch am Rande des Hauptmarktes gestoppt und folgend die Personalien von 24 Teilnehmern aufgenommen. Die polizeilichen Maßnahmen wurden durch Außenstehende beobachtet. In diesem Zusammenhang wurde eine Gruppe von neun Personen angesprochen und einer Identitätsfeststellung unterzogen, da diese eine unzulässige Ansammlung bildeten.

Etwa zeitgleich stoppten im Bereich eines Einkaufsmarktes an der Katharinenstraße Polizeibeamte einen aus Richtung Schumannplatz kommenden Aufzug und nahmen anschließend die Personalien von 13 Teilnehmern auf.

Insgesamt erstatteten die 71 im Einsatz befindlichen Polizeibeamtinnen und 
–beamten 46 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung. Zudem wurde auch eine Anzeige wegen Beleidigung eines Polizeibeamten aufgenommen. Das Versammlungs- und Aufzugsgeschehen blieb friedlich. Unter den festgestellten Aufzugteilnehmern fanden sich Personen, welche der Querdenker- bzw. Reichsbürgerszene zugerechnet werden.

In Treuen machte eine Polizeistreife gegen 18:30 Uhr mehrere Personen im Bereich des Bismarckplatzes aus. Als polizeiliche Verstärkung eintraf, stellte die mittlerweile auf etwa 30 Personen angewachsene Menschenmenge Kerzen ab und zerstreute sich. Von drei Teilnehmern konnten die Personalien aufgenommen und anschließend Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt werden. Insgesamt zehn Polizeibeamte waren im Einsatz.

© extremwetter.tv / David Rötzschke
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

    Unsere Bilder
  • Polizeifahrzeuge
  • Polizeibeamte kesseln Menschen ein
  • Demonstrationszug zieht durch Zwickau
  • Polizei bei Maßnahme
  • Polizeibeamte begleiten den Aufzug

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.