NEWSID: 1888
Datum: 20.12.2021 - 11:01 Uhr | Sachsen

Querdenkerdemo Plauen: Polizei unterbindet mit zahlreichen Beamten Spaziergang, massive Polizeipräzens zeigt Wirkung, nur knapp 100 Personen im Umkreis, vor einer Woche waren noch über 1.000 Menschen auf der Straße

Polizei unterbindet zügig Gruppierungen, Pressesprecher: „Es gab bis stand 18:30 Uhr keine einzige Personalienfeststellung und Anzeigen.“

Querdenkerdemo Plauen: Polizei unterbindet mit zahlreichen Beamten Spaziergang, massive Polizeipräzens zeigt Wirkung, nur knapp 100 Personen im Umkreis, vor einer Woche waren noch über 1.000 Menschen auf der Straße: Polizei unterbindet zügig Gruppierungen, Pressesprecher: „Es gab bis stand 18:30 Uhr keine einzige Personalienfeststellung und Anzeigen.“

Datum: 20.12.2021 - 11:01 Uhr
Ort: Plauen / Sachsen / Stadt Plauen

Pressemitteilung:

Polizeiliches Einsatzgeschehen zur Durchsetzung der geltenden Rechtsordnung

Zeit: 19.12.2021, 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort: Plauen | Auerbach

Mit dem Ziel der Durchsetzung der geltenden Rechtsordnung waren am Sonntag Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei in mehreren Orten im Vogtlandkreis sowie Landkreis Zwickau im Einsatz.

An einigen Orten wurden vereinzelte Personengruppen angetroffen. Die Polizeipräsenz zeigte jedoch Wirkung, sodass keine nennenswerten Verstöße festgestellt wurden.

Plauen

In der Plauener Innenstadt waren an diesem Abend mehrere kleine Gruppen und einzelne Personen fußläufig unterwegs. Etwa 120 Personen verteilten sich über den gesamten Bereich. Durch die Polizeipräsenz konnten Ansammlungen unterbunden beziehungsweise durch erfolgte Ansprachen aufgelöst werden. Insgesamt wurden die Identitäten von 35 Personen festgestellt und bei Verstößen gegen die Sächsische Corona-Notfallverordnung Ordnungswidrigkeitsanzeigen erstattet.

Auerbach

Im Auerbacher Stadtgebiet wurden mehrere kleine Gruppierungen und Einzelpersonen festgestellt, bei denen es sich um potentielle Versammlungsteilnehmer hätte handeln können. Durch die polizeiliche Präsenz vor Ort und gezieltes Ansprechen mit Hinweisen auf die geltende Verordnung, konnten verbotene Ansammlungen beziehungsweise ein Aufzug vermieden werden.

Insgesamt waren rund 300 Polizeibeamtinnen und -beamte im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch Beamte der Bereitschaftspolizei.



Der große Aufmarsch von Coronleugnern in Plauen blieb aus. Wie in anderen sächsischen Städten zeigt die Polizei seit mehreren Tagen Stärke. Viele Beamte riegelten den Neustadtplatz in Plauen ab. So gelang es sich kaum zu organisieren. Ca. 50 Personen versammelten sich auf dem Plauner Markt. Die Beamten sprachen deeskalierend die Menschen an. Gruppierungen sollten sich auflösen. Auch ein energisches Wortgefächt mit einem Mann lösten die Beamten sachlich. Da zeigte sich selbst der Pressesprecher der Polizeidirektion Zwickau erstaunt: „Es gab bis stand 18:30 Uhr keine einzige Personalienfeststellung und Anzeigen.“ Anstatt tausende von Plaunern blieb es heute in der Innenstadt quasi leer.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Oliver Wurdak - Pressesprecher Polizeidirektion Zwickau: "Zum Einsatz...zu den Maßnahmen...zu den Teilnehmer...selbst überrascht, dass kaum Teilnehmer da waren, gab keine Verstöße bis 18:30 Uhr"

    Unsere Bilder
  • Polizei sperrt Innenstadt ab
  • Beamte im Einsatz
  • Teilnehmer laufen auf Markt
  • Polizei spricht Teilnehmer an
  • Menschen trinken Glühwein
  • Blick auf Markt
  • schimpfender Mann
  • O-Ton Polizei

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.