(UP)Sturmchaos in Sachsen: Baum begräbt Autos, unzählige umgestürzte Bäume auf Straßen (on tape), überflutete Straßen durch Starkregen, Bäume drohen live on tape zu brechen, Feuerwehr: „Das wird in den nächsten Stunden nicht besser“
Unzählige Feuerwehreinsätze im Erzgebirge und Chemnitz, Feuerwehren werden im Minutentakt alarmiert
Datum: 17.02.2022 - 08:56 Uhr
Ort: Chemnitz / Niederwürschnitz / Sachsen / Stadt Chemnitz
Update 09:00 Uhr – Teil 2: Die Feuerwehren in Chemnitz sind weiter im Dauereinsatz. Die Autobahnunterführung der A 72 stand in Chemnitz-Rabenstein unter Wasser. Im Stadtteil Kaßberg lösten sich Dachteile.
Sturmchaos in Sachsen. Orkantief Ylenia fegt seit den Morgenstunden über Sachsen hinweg und verursacht unzählige Feuerwehreinsätze. Im Minutentakt werden Feuerwehren im Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz alarmiert. Oftmals handelt es sich um umgestürzte Bäume. Auf der Hoffmannstraße in Chemnitz ging für den Morgenverkehr nichts mehr. Ein großer Baum stürzte von einem Grundstück auf die Fahrbahn. Er fehlte nur knapp ein PKW. In Niederwürschnitz auf dem Querweg war das Leid geteilt. Ein PKW Fahrer hatte weniger Glück. Ein Baum krachte auf seinen Audi – die Hausbesitzer nebenan haben hingegen Glück gehabt. Der große Baum krachte zwar in ihr Grundstück, verfehlte aber die Wohnhäuser nur knapp. Nicht nur Sturm ist ein großes Problem, der Starkregen führt vielerorts zu Überschwemmungen. Einige Straßen in Chemnitz standen unter Wasser. Wie gefährlich der Orkan ist, erklärt im Interview nicht nur Andre Böhme von der Feuerwehr Lugau, man sieht es auch eindrucksvoll an den Wäldern. Wenn der Sturm einmal in die Bäume greift, dann fehlt nicht viel bis sie umfallen (on tape).
Sequenzzuteilung:
Anfang – 03:55 Aufnahmen A 72 und Chemnitz Hoffmannstraße
03:55 – 06:40 Aufnahmen Niederwürschnitz Querweg
06:40 – Ende Aufnahmen Chemnitz-Röhrsdorf, Rabensteiner Straße
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Andre Böhme Einsatzleiter Feuerwehr Lugau: „Wir sind hier alarmiert worden. Wir haben einen Baum vorgefunden, der zwei Autos beschädigt hat. Glücklicherweise nicht das Haus getroffen. Wir beseitigen diesen jetzt. Bei der Sturmlage heute, sollte jeder daran denken, dass er sich nicht in Wäldern begibt. Am besten zu Hause bleiben. Es ist sehr angespannt. Die ersten Meldungen sind vom oberen Erzgebirge bis nach Lugau mit zahlreichen Einsätzen beschäftigt. Das wird in den nächsten Stunden nicht besser werden.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder
- Teil2: Unterführung unter Wasser (A72)
- Mülltonne auf Straße
- Starkregen A 72
- Baum auf Straße in Chemnitz
- Baum verfehlt PKW
- Überschwemmung Straße in Chemnitz
- Baum auf PKWs
- Baum verfehlt Häuser
- Feuerwehr mit Kettensägen im Dauereinsatz
- Feuerwehr am Arbeiten
- Interview Feuerwehr
- Bäume drohen zu brechen
- div. Schnittbilder