Wohnhausbrand in Aue: Balkonbrand weitet sich auf Dachstuhl aus, Dachstuhlbrand fängt nachfolgend Feuer, Personen können sich retten, Wohnhaus unbewohnbar
70 Kameraden übergreifen des Balkonbrandes auf Dachstuhl nicht verhindern
Datum: 23.04.2022 - 10:56 Uhr
Ort: Aue / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Wohnhausbrand am Freitagnachmittag in Aue auf der Robert-Koch-Straße in Aue. Ein Balkon aus Holz im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses fing Feuer. Danach begann eine Kettenreaktion. Das Feuer griff auf den darüber liegenden Balkon über. Die Flammen schlugen meterhoch der Hauswand entlang und griffen auf den Dachstuhl über. Nachfolgend musste der Brand mit zwei Drehleiter und zahlreichen Atemschutztrupps von Innen gelöscht werden. Glück für die Bewohner, sie konnten sich in Sicherheit begeben. Eine Pflegebedürftige Person wird vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Alberoda, Aue, Bad Schlema und Lößnitz mit ca. 70 Kameraden. Auch zwei Drehleitern kamen zum Einsatz.
Pressemitteilung Polizeidirektion Chemnitz:
Auf der Geschwister-Scholl-Straße kam es aus bislang ungeklärter Ursache auf einem Balkon im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zum Ausbruch eines Feuers. Der Brand breitete sich in der Folge über den darüber liegenden Holzbalkon bis zum Dachstuhl aus.
Alle Bewohner des Hauses konnten unverletzt das Gebäude verlassen. Drei der fünf Mietwohnungen sind derzeit unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Es wird von einem sechsstelligen Betrag ausgegangen. Eine Begutachtung durch die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz steht noch aus.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Frank Georgi - Einsatzleiter Feuerwehr Aue: "Zum Einsatz zu den Maßnahmen..."
Alexander Uhlig - Einsatzleiter Polizei Chemnitz: "Zum Einsatz..."
-
Unsere Bilder
- Flammen schlagen an Wohnhaus hoch
- Flammen Balkon
- Feuerwehr löscht Balkon
- Dachstuhl brennt
- Feuerwehr am Arbeiten
- Feuerwehr am Löschen
- Drehleiter im Einsatz
- O-Toene
- div. Schnittbilder