Klimawandel extrem: Rekord-Schneearmut am bekannten Gotthardpass – Noch nie so wenig Schnee, Klimaexperte und Straßenmeister im Interview O-TON, Drohnenbilder zeigen die dramatischen Auswirkungen, auf der Alpensüdseite extreme Dürre, exklusive Bilder
Klima-Experte schockiert: Ich mache mir Sorgen um die Umwelt!
Datum: 24.04.2022 - 19:54 Uhr
Ort: Gotthardpass / Schweiz / Alpen
Klimaexperte Dr. David Volken (im Interview) ist schockiert: Der Klimawandel ist vor allem in den Alpen zu spüren – und sorgt aktuell für so wenig Schnee wie noch nie. Zumindest in den Südalpen und rund um einer der wichtigsten Alpen-Transitstrecken, am Schweizer Gotthardpass. Auch der Straßenmeister Werner Gnos (im Interview) hat solche Schneearmut noch nie erlebt. Normalerweise gibt es um diese Jahreszeit dort oben mehrere meter hohe Schneewände und die Fräsarbeiten dauern mehrere Wochen an. Dieses Jahr liegt Gotthardpass fast kein Schnee, die Straßen sind bereits frei geräumt. Noch bleibt er wegen Sanierungsarbeiten bis etwa Mitte Mai gesperrt, bevor dann wieder tausende von Touristen die Alpenregion besuchen können. Wir konnten exklusiv bereits auf den Gotthardpass hochfahren und beeindruckend und erschreckende Bilder machen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
- Werner Gnos, Straßenmeister Gotthardpass: Es liegt fast kein Schnee; Das habe ich noch nie erlebt; habe mit alten Leuten gesprochen, das gab es noch nie; ich mache mir Sorgen um die Umwelt, es fehlt das Wasser.
- Dr. David Volken, Klimaexperte und Meteorologe: Detaillierte Informationen zur aktuellen dramatischen Lage.
-
Unsere Bilder
- Erschreckende Drohnenbilder
- Alpenlandschaft
- Gotthardpass
- Straßenschild
- Schneefräsen
- Schneeräumung
- O-Töne
- Experten-Interview