NEWSID: 2079
Datum: 30.05.2022 - 14:25 Uhr | Sachsen

Alpakaschur auf der Traumweide: Alpakas erhalten Sommerkleid, 90 Alpakas werden 3 Tage lang in Oberwiesenthal geschert, hochqualitative Wolle – pünktlich zum Sommerwetter ab Freitag müssen Alpakas nicht mehr schwitzen

Hochwertige Wolle wird zu Decken, Handschuhen verarbeitet – Interview mit Besitzer und Scherer aus Osnabrück

Alpakaschur auf der Traumweide: Alpakas erhalten Sommerkleid, 90 Alpakas werden 3 Tage lang in Oberwiesenthal geschert, hochqualitative Wolle – pünktlich zum Sommerwetter ab Freitag müssen Alpakas nicht mehr schwitzen: Hochwertige Wolle wird zu Decken, Handschuhen verarbeitet – Interview mit Besitzer und Scherer aus Osnabrück

Datum: 30.05.2022 - 14:25 Uhr
Ort: Oberwiesenthal / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Große Alpakaschur im Erzgebirge. Die 90 Alpakas im Erzgebirge haben ihr Sommerkleid erhalten. Nachdem im Winter die Alpakas mit ihrem dichten Vlies nicht frieren mussten, wird das Winterkleid im Sommer zu einem großen Problem. Damit die Alpakas im Sommer nicht extrem schwitzen oder gar ein Hitzeschlag erleiden, wird das dicke Fell im Mai heruntergeschnitten. Dafür reiste ein Alpaka Scherer in die höchstgelegene Stadt Mitteldeutschlands an. Mit seiner ruhigen Arbeit rasierte er jedem Alpaka das Fell ab. Dafür benötigt es jedoch auch gewisse Voraussetzungen. Das Tier muss hierfür trocken sein und darf drei Tage nicht ins Freie. Mit der Wolle werden Decken, Mützen, Handschuhe uvm. hergestellt. Die Alpakas werden sich über ihre neue Friseur sicherlich freuen. Ab Freitag wird es wieder sommerlich warm. Im Gegensatz zu den letzten Wochen ist dann schwitzen nicht mehr angesagt. Der Scherer ist noch bis Dienstagabend am Arbeiten.

© extremwetter.tv / Ronny Küttner
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Romy Schmidt & Fritz-Jürgen Hieke: „Es ist das Wichtigste im Leben der Alpakas. Man kann dabei betrachten, wie gesund sie sind, den ganzen Erfolg der Zucht, wie sie im Futter stehen. Man kann den Erlös, die Ernte, einfahren. Es ist die gesamte Wolle, die man weiterverarbeiten kann. Dieses Jahr ist es etwas kompliziert. Wir haben Regen und Hagel im Wechsel. Man muss sie min. 1 Tag vorher einsperren, sie dürfen aber auch nicht schwitzen, damit das Fell nicht nass wird. Wir lassen die Wolle verarbeiten. Es wird aus der gesamten weißen Alpakawolle weiße Wolldecken hergestellt. Aus der restlichen Wolle werden Bettdecken hergestellt.

Patrick Bruns aus Menslage Landkreis Osnabrück: „Wir sind hier zum Scheren. Wir haben noch gut 40 Tiere vor uns. Wir legen die Tiere auf dem Boden, versuchen alles auf einmal zu schneiden. Es ist an sich eine normale Schafschermaschine mit scharfen Messern. Man muss schauen, dass die Messer sehr scharf sind, damit man die Wolle nicht abreißt. Ich fange am Hauptvlies an, dem Flietstück. Zwischen 15-20 Minuten brauchen wir ein Tier zu scheren.

    Unsere Bilder
  • Alpakas auf dem Hof
  • Alpakas und Scherer
  • feinste Wolle von Alpakas
  • Körperteile werden geschert
  • Mit Schere erhalten Alpakas neue Friseur
  • Wolle wird eingesammelt
  • Schnittbilder vom Scheren
  • O-Töne Scherer und Besitzer
  • Alpakas strahlen mit neuer Frisur
  • div. Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.