Wasser-Notstand auf den Alpenhütten: Dürre auch in den Alpen – Berghütten kämpfen um jeden Tropfen Wasser, Schließung steht bevor, Wüsten-Notlösung durch Wassersäcke, Berge bis auf 4000 Meter bereits schneefrei, Klimaexperte und Hüttenwart mit emotionalem O-Ton
Die Rekord-Dürre erreicht nun auch die höchsten Lagen der Alpen
Datum: 14.07.2022 - 02:52 Uhr
Ort: Britanniahütte, Saas Fee / Schweiz / Wallis
Nach dem niederschlagsarmen Winter und dem viertwärmsten, sonnigen und sehr trockenen Frühling ist der Schnee in den Alpen in Rekordtempo geschmolzen. Das Gletschereis liegt teils blank bis auf 4000 Meter und grosse Schmelzbäche wälzen sich unterhalb der Gletscher zu Tal. So wird das Wasser für selbst in vielen Berghütten zunehmend knapp. Auf der Konkordiahütte hoch über dem Großen Aletschgletscher ist Duschen bereits verboten. Doch Not macht erfinderisch. Der Hüttenwart der Britanniahütte (3030 m) oberhalb von Saas Fee im Schweizer Wallis, zudem einer der meistfrequentiertesten Berghütten der Alpen, hat auf diese Sommersaison hin einen grossen Wassersack vor seiner Hütte installiert. Eine Speichermöglichkeit, die sonst vor allem in Wüstenregionen zum Einsatz kommt. Dieser wurde im Juni dank einigen kräftigen Gewittern gefüllt. Falls diese Reserve auch nicht reichen sollte, kommt der Worstcase zum Einsatz. Mit Hilfe der Air Zermatt wird dann mit Löschsäcken, die normalerweise bei Waldbränden eingesetzt wird, das Wasser von nahegelegenen Gletscherseen zur Hütte geflogen. Noch hat man Wasser für 1-2 Wochen, danach könnte die Berghütte schließen müssen. Der Schweizer Klimaexperte Dr. David Volken erzählt vor der Kamera über die außergewöhnliche Situation. Auch der Hüttenwart Dario Andenmatten (Hüttenmanager der Britannia Hütte) erzählt emotional über die Notlage auf seiner Hütte und über den persönlichen Eindruck des Klimawandels in den Hochlagen der Alpen. Auch eine Wanderin (Xenia Pisarewski) aus Zürich kommt zu Wort und ist über die Lage in den Alpen sehr besorgt.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
- Xenia Pisarewski, Wanderin aus Zürich: Besorgt über die Lage in den Alpen.
- Dario Andenmatten, Hüttenmanager der Britannia Hütte: Über die Notlage und Notlösung zum Wassernotstand in den Berghütten. Persönliche Erfahrung mit dem Klimawandel.
- Dr. David Volken, Klimaexperte: Über die außergewöhnliche Dürre und Hitze im Alpenraum.
-
Unsere Bilder
- Britanniahütte SAC, 3030 m
- Wanderer
- Bergsteiger
- Gletscherschmelze
- Kahle Alpenlandschaft
- Schneelose Berge
- Wassersack als Notlösung
- Klimaexperte O-TON
- Hüttenwart O-TON
- Wanderin O-TON