Hitzerekord Hamburg – 40,1 °C: unzählige Datenrekorde in Niedersachsen, noch nie war es in Hamburg so heiß wie heute, erstmals 40 °C in Niedersachsen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, Anwohnerin: Wahnsinn, 40 °C habe ich in Hamburg noch nie erlebt. 40, es hat sich auch wie 40 angefühlt. Es hat gebrannt“
Wetterstation steht auf Grundstück der Hamburger Wasserwerke, Anwohnerin im Interview, Anwohnerin wohnt nur 30 Meter von Wetterstation entfernt
Datum: 20.07.2022 - 21:28 Uhr
Ort: Hamburg-Neuwiedenthal / Hamburg / Stadt Hamburg
Update – Teil 2: Mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang geht der Tag zu Ende und auch die Hitzewelle verschwindet zunehmends.
Tag 3 der Hitzewelle in Deutschland – ein Tag mit zahlreichen Hitzerekorden. Alleine in Niedersachsen gab es viele neue Datenrekorde. In Hamburg war es mit 40,1 °C noch nie so heiß. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab es diesen Wert nicht. Generell wurde in Niedersachsen noch nie eine 40 °C gemessen. Der Wert aus Lingen wurde vom Deutschen Wetterdienst annulliert. Schon gestern gab es Rekorde u.a. in Großbritannien. Die Wetterstation Hamburg-Neuwiedenthal liegt auf 3 Metern Meereshöhe und steht auf dem Gelände Wasserwerk Süderelbmarsch. Im Freien umgeben von Wiese. Die angrenzenden Nachbarn haben sich regelrecht verkrümelt. Die Straßen waren wie leergefegt – zu heiß.
Ludmilla Erbes wohnt nur 30 Meter von der Wetterstation entfernt: „Wahnsinn, 40 °C habe ich in Hamburg noch nie erlebt. 40, es hat sich auch wie 40 angefühlt. Es hat gebrannt.“ In Hamburg war es heute somit heißer, als auf Mallorca. Eine außergewöhnliche Hitzewelle neigt sich dem Ende – Gewitter ziehen aktuell auf.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Ludmilla Erbes – Anwohnerin (30 Meter von Wetterstation entfernt): „Es war schon sehr, sehr heiß. Ich habe zwei Kinder, ich habe sie versucht einfach nur ins Wasser zu stecken. Es war so heiß, dass man sich nur im Pool aushalten konnte. Danach ging es wieder ins Haus. Nein so extrem nicht, dass die Luft so stand, dass man sich draußen gar nicht aufhalten konnte, das habe ich noch nicht erlebt. Wahnsinn, 40 °C habe ich in Hamburg noch nie erlebt. 40, es hat sich auch wie 40 angefühlt. Es hat gebrannt. Ich denke Ibizzafeeling auf jeden Fall. Man konnte es nur am Wasser aufhalten. 40 °C ist schon viel. Bis 38 °C hatten wir es auch mal, es ist schon außergewöhnlich. Es kann schon mal abkühlen, aber es soll dann auch wieder schön warm werden, vielleicht nicht ganz 40.“
-
Unsere Bilder
- Ortseingangschild
- Blick auf Wetterstation
- Blick auf Wasserwerk
- Temperaturfühler
- 2 Meter Temperaturmessgerät
- div. Wetterstationssequenzen
- leere Straßen in der Umgebung
- Interview mit Anwohnerin