Hagelsturm nach Hitze: Superzelle sorgt für Winterlandschaft in der Schweiz – Hühnereigroße Hagelkörner sorgen für große Schäden, Straßen zentimeterhoch mit Hagel bedeckt, nach Rekordhitze sorgen schwere Unwetter für Abkühlung
Heftiges Hagelunwetter hinterlässt Winterlandschaft
Datum: 20.07.2022 - 23:07 Uhr
Ort: Interlaken / Schweiz / Kanton Bern
Live-On-Tape: Die Fahrt von Brienz nach Interlaken entlang des Brienzersees im Schweizer Kanton Bern wurde am Mittwoch zu einem Abenteuer. Nach der großen Hitze sorgten Unwetter für eine starke Abkühlung von oben. Eine sogenannte Superzelle brachte einen gewaltigen Hagelsturm mit sich. Die Hagelkörner erreichten teilweise einen Durchmesser von 5-6 cm. Der Hagel fiel in solchen Massen, dass die Straßen und Wiesen zentimeterhoch bedeckt wurden. Eine regelrechte Winterlandschaft, und das direkt nach der Rekordhitze der letzten Tage. Unser Filmer hat so etwas noch nie erlebt, und sagt das deutlich vor laufender Kamera und mühevoller Fahrt durch das Hagelunwetter. Im Umkreis entstand ein großer Schaden. Auch im französischen Jura fielen Hagelkörner von bis zu 10 cm Durchmesser. In Deutschland gab es am Abend ebenfalls starke Gewitter. Vor allem Starkregen und Wind war hier das Problem. Die Natur freut sich jedoch über jeden Tropfen Regen, denn die Trockenphase und Dürre soll laut Wetterprognose weitergehen.
UPDATE - Videodatei SturmStarkregen (Teil2): Sturmböen und Starkregen bei Röschenz im Kanton Basel-Landschaft (Amateuraufnahmen, Rechte vorhanden).
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- Hagelsturm
- Hagelschlag während der Fahrt
- Winterlandschaft durch Hagelunwetter
- Straßen komplett mit Hagel bedeckt
- Einschlag der Hagelbrocken hörbar
- Fahrer im Off: Habe so was noch nie erlebt
- Heftige Sturmböen und Starkregen (Amateuraufnahmen, Teil2)