NEWSID: 2163
Datum: 24.07.2022 - 11:06 Uhr | Österreich

Schwere Murenabgänge im Stubaital - 120 Urlauber müssen evakuiert werden, Autos von Urlauber 1-2 Wochen nicht erreichbar: Pfarrer von Fulpmes von Fluten mitgerissen und vermisst, Wasserrettung findet Schuh am Vormittag (on tape), Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, Straßen weggerissen

Anwohnerin, Feuerwehr Neustift im Stubaital und Einsatzleiter Feuerwehr Fulpmes im Interview, gewaltige Ausmaß der Murenabgänge um Fulpmes am Tage sichtbar

Schwere Murenabgänge im Stubaital - 120 Urlauber müssen evakuiert werden, Autos von Urlauber 1-2 Wochen nicht erreichbar: Pfarrer von Fulpmes von Fluten mitgerissen und vermisst, Wasserrettung findet Schuh am Vormittag (on tape), Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, Straßen weggerissen: Anwohnerin, Feuerwehr Neustift im Stubaital und Einsatzleiter Feuerwehr Fulpmes im Interview, gewaltige Ausmaß der Murenabgänge um Fulpmes am Tage sichtbar

Datum: 24.07.2022 - 11:06 Uhr
Ort: Fulmpes / Obernberg bei Neustift im Stubaital / Österreich / Tirol

Update – Teil 2: Interview mit Einsatzleiter Manuel Gleinser: „Zur Rettung Personen in der Mure. Schwerem Gerät Schuttmaßen wegzuräumen. Es erfolgt eine Suche nach einer vermissten Person mit der Wasserrettung. Wir haben einen Überflug mit einem Landesgeologen gemacht. Wenn es noch einmal regnet, haben wir ein Problem.“

 
Weitere Informationen unter:

https://www.tt.com/artikel/30826755/ausnahmezustand-im-stubaital-kaum-hoffnung-fuer-vermissten-pfarrer

-       Pfarrer weiter vermisst, Suche wurde am Sonntag eingestellt

-       Rund 120 Gäste saßen auf der Franz-Senn-Hütte fest

-       Bis Sonntag 65 Urlauber ausgeflogen

-       Urlauber müssen 1-2 Wochen auf ihre Autos verzichten, da diese eingeschlossen sind


Nach den schlimmen Unwettern in der Nacht im Stubaital, ist die Lage auch am Samstag sehr angespannt ( https://extremwetter.tv/news/2162 ). Schwere Technik ist im Einsatz und entfernt tonnenschweres Gestein aus den Bachläufen. Besonders tragisch – neben den verletzten Personen in der Nacht, wird der Pfarrer aus Fulpmes vermisst. Er wurde mit seinem VW ebenfalls von der Mure mitgerissen. Am frühen Morgen fand man ein Teil seines Autos völlig zerfetzt mehrere hundert Meter vom Abgang der Mure entfernt. Die Wasserrettung ist im Einsatz. Sie konnten seinen Schuh im Fluss Ruetz am Samstagvormittag finden. Von dem Pfarrer fehlt jedoch jede Spur. Ihn lebend zu finden, scheint äußerst gering. Zahlreiche Hubschrauber sind im Einsatz, um eingeschlossene Menschen auszufliegen (on tape). Zahlreiche Straßen sind wegen Murenabgängen gesperrt. Die Feuerwehr ist weiterhin im Dauereinsatz. In der Ortschaft Obernberg wurden ganze Straßen weggerissen. Die Ortschaft und Almen sind nur aus der Luft erreichbar. Eine große Hochspannungsleitung wurde in Fulmpes ebenfalls unterspült, der Bereich wurden weiträumig abgesperrt. Einige Hotels sind noch immer ohne Strom. Die Aufräumarbeiten werden noch Tage andauern. Auch heute werden wieder schwere Gewitter in Österreich erwartet.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Manuel Gleinser - Einsatzleiter Feuerwehr Fulpmes (Teil 2): „Zur Rettung Personen in der Mure. Schwerem Gerät Schuttmaßen wegzuräumen. Es erfolgt eine Suche nach einer vermissten Person mit der Wasserrettung. Wir haben einen Überflug mit einem Landesgeologen gemacht. Wenn es noch einmal regnet, haben wir ein Problem.“

Tanja Falbesoner – Anwohnerin Obernberg bei Neustift im Stubaital:
„Es war sehr stark, wir haben Hagel dabei gehabt. Da die Dürre war, konnte der Boden das Wasser nicht aufnehmen. Durch den Hagel sind Muren von oben heruntergekommen. Der Bach ist übergetreten. Die ganzen Straßen wurden verlegt. Wir haben es schon schlimmer gehabt, aber man hat sehr unruhige Nächte, wenn der Bach die Steine mahlt. Das kamm schlagartig daher. Im Tal weiter hinten muss eine Mure abgegangen sein. Viel mehr Wasser.“

Ribis Jean-Pierre – stellv. Kommandant Feuerwehr Neustift im Stubaital: “Die Lage ist angespannt, es gibt mehrere eingeschlossene Personen. Sie werden sicherheitshalber ausgeflogen. Es sind mehrere Bäche über die Ufer getreten. Es ist die Straße weg...“

    Unsere Bilder
  • Murenabgang
  • schwere Technik im Einsatz
  • tonnen an Gestein
  • Bagger schaufeln Mure weg
  • Überflutungen
  • Wasserrettung im Einsatz
  • Wasserrettung findet Schuh von vermissten Pfarrer
  • Wasserrettung sucht
  • Straßen gesperrt
  • Straßen weggerissen
  • Hubschrauber fliegt Menschen aus
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Feuerwehr mit Pilotenhelmen im Einsatz
  • OTöne Anwohnerin und Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.