NEWSID: 2190
Datum: 01.08.2022 - 15:32 Uhr | Sachsen

Waldbrand Sachsen – Christine Lambrecht, Michael Kretzschmer, Armin Schuster beginnen Hubschrauberflug über Brandgebiet: Netzmittel und Schaum kommen zum Einsatz, Hubschrauber tankt Netzmittel aus roten Auffangbecken auf, zahlreiche Löschhubschrauber am Himmel, Verteidigungsministerin besucht Krisengebiet

Grenzübergang nun auch für Journalisten gesperrt, THW unterstützt weiterhin Feuerwehrkameraden

Waldbrand Sachsen – Christine Lambrecht, Michael Kretzschmer, Armin Schuster beginnen Hubschrauberflug über Brandgebiet: Netzmittel und Schaum kommen zum Einsatz, Hubschrauber tankt Netzmittel aus roten Auffangbecken auf, zahlreiche Löschhubschrauber am Himmel, Verteidigungsministerin besucht Krisengebiet: Grenzübergang nun auch für Journalisten gesperrt, THW unterstützt weiterhin Feuerwehrkameraden

Datum: 01.08.2022 - 15:32 Uhr
Ort: Bad Schandau / Sachsen / Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Update – Teil 3: Zusammen mit dem Ministerpräsident Michael Kretzschmer, Innenminister Armin Schuster und Christine Lambrecht startete das Trio zu einem Hubschrauberflug um das Katastrophengebiet. Dabei erklärte die Bundeswehr den Ministern wie die Löschhubschrauber Wasser aufnehmen.

Update – Teil 2:
Gegen 14 Uhr trafen Ministerpräsident Michael Kretzschmer, Innenminister Armin Schuster an der Einsatzleitung in Bad Schandau ein. Sie sprachen mit Kameraden und Anwohnern, sowie das Erlebte der letzten Tage. Ein Feuerwehrkamerad schildert, wie anstrengend der Einsatz sei. Am Grenzübergang in Schmilka landete derweil die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Sie wurde von der Bundeswehr empfangen und bestaunte die Arbeit der Bundeswehr, bevor sie zur Einsatzleitung fuhr.

Der intensive Löscheinsatz von der Luft und Boden hält auch am Montag weiter an. Zahlreiche Hubschrauber kreisen über der Elbe und holen Löschwasser. Mittlerweile wurde die Taktik geändert. Netzmittel und Löschschaum sollen zum Einsatz kommen. Hierzu wird in einem roten Auffangbehälter das Gemisch gelagert. Ein Hubschrauber saugt das Gemisch auf und bringt es zur Einsatzstelle. Der Grenzübergang Schmilka wurde nun auch für die gesamte Presse gesperrt. Zu viele Journalisten querten den Grenzbereich. Derweil findet man in Bad Schandau und Umgebung zahlreiche Dankesbanner. Die Anzahl der Feuerwehrkameraden wurden ebenfalls aufgestockt. Sowohl auf tschechischer, als auch auf deutscher Seite. Am Nachmittag wird die Verteidigungsministerin erwartet. Wir berichten weiter.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

    Unsere Bilder
  • Dankesbanner
  • Dankesbanner auf D und CZ
  • LÖschhubschrauber in Aktion
  • Löschhubschrauber nebeneinander
  • mehrere Hubis am Himmel
  • Löschhubschrauber entnimmt Netzmittel auf Becken
  • Grenzübergang gesperr
  • Polizei sperrt ab
  • Bundeswehrpresse fotografiert
  • div . Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.