(UP) Der trockenste Ort Deutschlands: Hitze und staubige Prärie wie in Texas - Erschreckende Drohnenbilder, Pferde und Rinder stehen in der staubtrockenen Steppe, Staubfahnen hunderte Meter hoch durch Landwirtschaft, flimmernde Hitze auf den Feldern, tausende Bäume massiv gefährdet
Hitzealarm und Wüsten-Feeling: Erschreckende Bilder vom trockensten Ort Deutschlands - OTON Forstamt Thüringen
Datum: 03.08.2022 - 21:45 Uhr
Ort: Sömmerda / Thüringen / LK Sömmerda
Sömmerda in Thüringen hält derzeit den traurigen Rekord: Es ist laut dem Deutschen Wetterdienst der trockenste Ort Deutschlands in diesem Hitze- und Dürresommer. Bislang fielen gerade mal 132 Liter Regen auf den Quadratmeter, das sind nur 27 % der Gesamtjahressumme. Das ist vergleichbar mit den trockenen Halbwüsten Südspaniens oder der texanischen Prärie. Und genauso sieht es momentan auch aus. Es ist eine staubtrockene Steppenlandschaft. Grüne Flecken sucht man vergebens. Das Wasser fehlt an allen Ecken. Unsere Drohnenbilder zeigen die erschreckenden Folgen der massiven Dürre, die eigentlich seit dem Jahr 2018 anhält. Duzende Pferde und Rinder stehen in der extrem trockenen Wüstenlandschaft. Eindrücke wie bei einem Wild-Western in Texas. Die Grasflächen sind ausgetrocknet, und die das Umpflügen der Traktoren hinterlassen Staubfahnen mehrere hundert Meter hoch. Die Hitze lässt die heiße Luft über den Feldern flimmern, die Böden sind bis in große Tiefen komplett ausgetrocknet. Die Temperaturen steigen auf über 35 Grad im Schatten, es ist wieder mal eine neue Hitzewelle. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung vor starker Wärmebelastung herausgegeben. Und das größte Problem: Die Wetterprognosen zeigen auch in der neuen Woche wieder Hochdruckwetter. Der dringend benötigte Regen ist weiterhin nicht in Sicht. Die eh schon stark geschwächten Wälder leiden weiter unter der großen Trockenheit. Nun sind zig tausende Bäume allein im Kreis Sömmerda gefährdet. Ein O-TON vom Forstamt folgt im Laufe des Vormittags.
Update: Interview O-TON mit Forstleiter Jan Klüßendorf vom Thüringer Forstamt in Bad Berka über die aktuelle Dürre-Situation in den Wäldern rund um Sömmerda. Tausende Bäume sind gefährdet. Sehr traurig: Nun sind alle Baumarten und alle Altersgruppen von der extremen Trockenheit betroffen. Zusätzlich Bilder vom Wald und von vertrockneten Bäumen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Jan Klüßendorf, Leiter Thüringer Forstamt in Bad Berka: Über die aktuelle Dürre-Situation in den Wäldern rund um Sömmerda. Tausende Bäume sind gefährdet. Sehr traurig: Nun sind alle Baumarten und alle Altersgruppen von der extremen Trockenheit betroffen. Zusätzlich Bilder vom Wald und von vertrockneten Bäumen.
-
Unsere Bilder
- Wüsten-Feeling: Staubtrockene Steppenlandschaft
- Pferde und Rinder in der trockenen Steppe (Drohne)
- Staubtrockene Erde in der Hand
- Landwirtschaft
- Hunderte Meter Staubfahnen von Traktoren
- Hitzeflimmern
- Ausgetrocknete Grasfelder
- div. Drohnenbilder
- O-TON Forstamt Thüringen
- vertrocknete Blätter und Bäume
- vertrocknete Jungbäume
- div. Schnittbilder Wald