NEWSID: 2212
Datum: 16.08.2022 - 23:02 Uhr | Sachsen

Waldbrand in Sachsen ausgebrochen - Nachtaufnahmen: 2 Hektar Torf in Brand, Feuerwehr völlig entkräftet und voller Ruß (on tape), Feuer im Grenzbereich Tschechien-Deutschland, deutsche Feuerwehren unterstützen tschechische Feuerwehr, O-Töne vom Tage und der Nacht, Kameraden ziehen nachts entkräftet letzte Schläuche aus dem Torf

„Gestern Überschwemmungen – heute Waldbrand, der Regen ist noch zu wenig, es ist zu trocken. Die Kameraden sind erschöpft, wir waren erst im Waldbrandgebiet Sächsische Schweiz und nun werden wir wieder gefordert“, Feuerwehr aus Deutschland sieht Waldbrand und alarmiert tschechische Feuerwehren

Waldbrand in Sachsen ausgebrochen - Nachtaufnahmen: 2 Hektar Torf in Brand, Feuerwehr völlig entkräftet und voller Ruß (on tape), Feuer im Grenzbereich Tschechien-Deutschland, deutsche Feuerwehren unterstützen tschechische Feuerwehr, O-Töne vom Tage und der Nacht, Kameraden ziehen nachts entkräftet letzte Schläuche aus dem Torf: „Gestern Überschwemmungen – heute Waldbrand, der Regen ist noch zu wenig, es ist zu trocken. Die Kameraden sind erschöpft, wir waren erst im Waldbrandgebiet Sächsische Schweiz und nun werden wir wieder gefordert“, Feuerwehr aus Deutschland sieht Waldbrand und alarmiert tschechische Feuerwehren

Datum: 16.08.2022 - 23:02 Uhr
Ort: Satzung / Sebastiansberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis / Grenzbereich

Update - Teil 2 (Nacht): Feuer aus! Diese Worte wollten gegen 23 Uhr alle Kameraden hören. Die Kameraden konnten diesen Funkspruch im Waldbrandgebiet Satzung – Sebastiansberg gegen 23 Uhr melden. Auf 2 Hektar brannte Torf. Ein stundenlanger Löscheinsatz führte zum Erfolg. Ein Bagger grub das Torf um, Brandnester wurden gelöscht. Wie anstrengend solch ein Löscheinsatz ist, zeigen die Bilder von heute Abend. Mit letzter Kraft verbrachten die Kameraden ihre Schläuche in die Fahrzeuge. Die Kameraden sind gezeichnet, nicht nur von dem heutigen Einsatz, sondern von den letzten fast 3 Wochen Waldbrandeinsatz in Sachsen.

 

Michael Rothe – Feuerwehr Satzung in der Nacht: „Aktuell ist das Feuer aus. Die Kräfte der tschechischen Feuerwehr haben schwere Technik aufgefahren, mittels Bagger. Um die Glutnester freizulegen. Wir sind kräftezerrend am Abbauen. Die Kameraden sind aktuell fertig, bei heißen Temperaturen und unwegsamen Gelände. Es war ein Erfolg, die Partnerschaft besteht mit Sebastiansberg schon länger. Wir hoffen jetzt auf Pause und auf ein paar Sommertage. Hilfe kennt keine Grenzen!

Am frühen Montagabend bemerkten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Satzung im Erzgebirgskreis einen Brand im benachbarten tschechischen Dorf Hora Sebastiana. Die Feuerwehrleute informierten die zuständige Leitstelle auf deutscher Seite. Umgehend schlug die tschechische Leitstelle in Usti Alarm. Ein Wald- und Torfbrand hatte sich auf 2 Hektar ausgestreckt und breitet sich schnell aus. Am Dienstagnachmittag flammte der Brand erneut stark auf und breitete sich auf 2 Hektar aus. Es wurden nun umgehend auch die Feuerwehren aus dem deutschen Reitzenhain und Satzung angefordert. Letztere waren vor kurzem erst im Waldbrandeinsatz in der Sächsischen Schweiz. An der Einsatzstelle wird dringend Wasser benötigt. Die deutschen Feuerwehrleute unterstützen mit einem Großtanklöschfahrzeug und stellen eine feste Wasserversorgung an einem Teich in Sebastiansberg her. Aus Deutschland unterstützen 20 Kameraden. Von beiden Ländern stehen rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Einsatz wird sich über Stunden hinziehen. Obwohl es gestern Überschwemmungen und Starkregen gab, ist der Boden immer noch ausgetrocknet.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Michael Rothe – Feuerwehr Satzung in der Nacht: „Aktuell ist das Feuer aus. Die Kräfte der tschechischen Feuerwehr haben schwere Technik aufgefahren, mittels Bagger. Um die Glutnester freizulegen. Wir sind kräftezerrend am Abbauen. Die Kameraden sind aktuell fertig, bei heißen Temperaturen und unwegsamen Gelände. Es war ein Erfolg, die Partnerschaft besteht mit Sebastiansberg schon länger. Wir hoffen jetzt auf Pause und auf ein paar Sommertage. Hilfe kennt keine Grenzen!

Michael Rothe – Feuerwehr Satzung:
„Ca. vor 1 ½ Stunden haben wir die Rauchsäule gesehen. Ich habe den Wehrleiter in CZ alarmiert. Danach ging die Meldekette los über Chemnitz nach Usti. Tschechische Kräfte wurden her alarmiert, es standen zwei Hektar Wald in Brand. Nach einer Stunde wurden auch wir alarmiert. Wir befüllen die Tanklöschfahrzeuge und bekämpfen den Waldbrand. Es ist wieder sehr anstrengend. Wir waren erst letzten 2 Wochen in Bad Schandau im Einsatz. Man muss immer wieder die Kräfte mobilisieren. Einsatzdauer ist nicht bekannt. Es muss massiv Wassereinsatz gebracht werden. Sicherlich ist die Trockenheit extrem, überall brechen Flächenbrände, Waldbrände aus. Hier betrifft es aktuell 2 Hektar. Natürlich auf Regen hofft jeder, nicht nur die Feuerwehr. Wir hatten gestern in der Ortslage massiv Regen, der Überschwemmungen brachte, aber der reicht nicht aus, um ins Erdreich zu gelangen.

    Unsere Bilder
  • Feuerwehr stellt eilig Pumpen auf
  • Feuerwehr mit Saugschläuche
  • Feuerwehr reißt Pumpen an
  • Tanklöschfahrzeuge in Aktion
  • Feuerwehren in Stress
  • Feuerwehrfahrzeuge in unwegsamen Gelände
  • Feuerwehr löscht Torfbrand
  • dichter Rauch
  • zahlreiche Löschaufnahmen
  • umfassender O-Ton Feuerwehr
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.