NEWSID: 2258
Datum: 17.09.2022 - 09:09 Uhr | Sachsen

Carport und zwei PKW in Vollbrand: Brandstifter bringt Anwohner in Lebensgefahr, Feuerwehr kann Übergreifen auf Haus verhindern, Zeugen sehen Brandstifter wegrennen, Anwohner wurden evakuiert

Wenige Meter vom Einsatzort entfernt brennt Mülleimer, Anwohner können Mülleimer jedoch selbst löschen

Carport und zwei PKW in Vollbrand: Brandstifter bringt Anwohner in Lebensgefahr, Feuerwehr kann Übergreifen auf Haus verhindern, Zeugen sehen Brandstifter wegrennen, Anwohner wurden evakuiert: Wenige Meter vom Einsatzort entfernt brennt Mülleimer, Anwohner können Mülleimer jedoch selbst löschen

Datum: 17.09.2022 - 09:09 Uhr
Ort: Lauter-Bernsbach / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

In der Nacht zum Samstag wurden gegen 3:25 Uhr die Feuerwehren aus Lauter, Bernsbach und Aue in die Schulstraße gerufen. Laut Wolfgang Stephan Einsatzleiter und Stadtwehrleiter (Lauter-Bernsbach) wurden sie gegen 3:30 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert und begannen mit den Löscharbeiten. Ein Carport und zwei PKWs stand im Vollbrand. Mit insgesamt 4 Angriffstrupps unter Atemschutz und der Drehleiter aus Aue wurde gelöscht.
Neben dem Carport fing auch ein Strommast Feuer. Der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle gerufen um den Strom abzuschalten. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnten die Einsatzkräfte verhindern, dennoch kam es auf Grund der Hitzeentwicklung zu Schäden am Haus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Anwohner bemerkten den Brand und sahen eine Person vom Einsatzort wegrennen. Es gab erste Zeugenvernehmung vor Ort. Zirka 500 Meter weiter stand noch zur gleichen Zeit ein Müllkübel in Flammen dieser konnte aber von Anwohnern selbst gelöscht werden. Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Wolfgang Stephan - Einsatzleiter Feuerwehr: "Zu den Maßnahmen...zur Lage vor Ort...zum Löscheinsatz...zu den Schwierigkeiten...zur Evakuierung Wohnhaus..."

    Unsere Bilder
  • Feuerwehr am Löschen
  • Kameraden unter Atemschutz
  • viel Rauch
  • abgebranntes Carport
  • div. Löschaufnahmen
  • OTon Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.