Neonaziaufmarsch in Plauen: „Dritte Weg“ demonstriert mitten durch Plauen, Polizei will schlimme Ausschreitungen wie am 01. Mai 2019 verhindern, breiter Gegenprotest auf Demoroute geplant
Polizei mit Großaufgebot vor Ort, Demogeschehen einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit
Datum: 02.10.2022 - 13:50 Uhr
Ort: Plauen / Sachsen / Stadt Plauen
Update - Teil 2: Aufnahmen vom Aufmarsch durch Plauen und Gegendemos
Neonaziaufmarsch einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit in Plauen. Der „Dritte Weg“ mobilisierte bundesweit für eine Demonstration durch Plauen. Unter dem Motto „Die wahre Krise ist das System“ rechnen die Veranstalter mit hunderten Teilnehmern. Vom Oberen Bahnhof soll es zum Wartburgplatz gehen. Ein breites Bündnis gegen rechts mobilisiert schon seit den Vormittagsstunden. Zahlreiche Veranstaltungen gegen die Neonazis sind geplant. Erst am Freitag gelang den Verantwortlichen des Dritten Weges eine Klage gegen die Versammlungsbehörde. Entgegen zahlreicher Verbote dürfen nun doch eine gewisse Anzahl an Trommeln, Fahnen und ein Galgen verwendet werden. Letzteres jedoch nicht während des Aufzugs. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und will eine Ausschreitung verhindern. Erst am 1. Mai 2019 gab es massive gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demoteilnehmern. Redaktioneller Hinweis: Weitere Schnittbilder folgen im Teil 2.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Versammlungsbehörde Landkreis / Stadt Plauen: "Wollen schlimme Szenen wie 2019 verhindern...zu den Auflagen...zu den Verboten"
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder Teil2: Aufmarsch der Nazis, Gegendemos
- Demoaufzug
- Gegendemo
- Gegenveranstaltungen rechts
- Polizei im Einsatz
- zahlreiche Schnittbilder vom Demogeschehen
- OTon Versammlungsleiter