NEWSID: 2293
Datum: 13.10.2022 - 17:44 Uhr | Italien

Heftige Unwetter in Italien: Minderjährige Migranten mussten gerettet werden – Starke Überflutungen nach extremen Starkregen und Gewitter auf Sizilien, Straßen und Autos stehen unter Wasser, Hilfskräfte mit Boote und Helikopter im Dauereinsatz, O-TON Katastrophenschutz

Schwere Unwetterfront zieht über die größte Mittelmeerinsel hinweg und sorgt für Chaos und Überflutungen

Heftige Unwetter in Italien: Minderjährige Migranten mussten gerettet werden – Starke Überflutungen nach extremen Starkregen und Gewitter auf Sizilien, Straßen und Autos stehen unter Wasser, Hilfskräfte mit Boote und Helikopter im Dauereinsatz, O-TON Katastrophenschutz: Schwere Unwetterfront zieht über die größte Mittelmeerinsel hinweg und sorgt für Chaos und Überflutungen

Datum: 13.10.2022 - 17:44 Uhr
Ort: Trapani / Italien / Sizilien

Am Donnerstag sind schwere Unwetter über die größte M;ittelmeerinsel Sizilien im Süden Italiens hinweggezogen. Vor allem in der Region um Trapani im Westen der Insel kam es dabei zu heftigen Starkregen und Überflutungen. In nur kurzer Zeit fielen bis zu 100 Liter Regen auf den Quadratmeter. Die Folgen: Straßen wurden zu reißenden Flüssen. Autos und Gebäude standen unter Wasser. Zwischen Trapani und Fontanasalsa kamen 2 Hubschrauber und Rettungsboote zum Einsatz, um Häuser zu räumen und u.a. minderjährige Migranten aus einem Gebäude zu retten. Unsere Bilder zeigen die überfluteten Straßen und die Einsatzkräfte mit Rettungsbooten. Giovanni Donato, Verantwortlicher des SOS-Katastrophenschutz in Valderice, erzählt im Interview über die Situation und über eine überflutete Turnhalle. 

In der Nacht und am Freitag ziehen die Gewitterwolken weiter nach Osten. Dann drohen auch in Kalabrien und in Griechenland bis in die Türkei weitere Unwetter. Betroffen sind davon auch sämtliche Urlaubsregionen. Einige deutsche Bundesländer haben Herbstferien und viele Urlauber besuchen derzeit Destinationen am noch warmen Mittelmeer.

© extremwetter.tv / Marco Kaschuba
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Pietro Daidone, Besitzer des Fitnessstudios (erster O-TON im Video):

Leider muss ich sagen, dass das gesamte Wasser in der Turnhalle / Fitnesstudio auf einer Länge von etwa eineinhalb Metern verloren gegangen ist. Wir haben die gesamte Ausrüstung verloren, sowohl die Sportgeräte als auch die gesamte Anlage, und jetzt hoffentlich eine rasche Reinigung der Straßen, damit wir Zugang bekommen und alles aufräumen und so schnell wie möglich wieder anfangen können. Wenn möglich, wenn nicht, müssen wir auf jeden Fall über ein langfristiges Projekt nachdenken und endlich einen Wartungsplan aufstellen, der mindestens einmal jährlich durchgeführt wird.

Giovanni Donato, Verantwortlicher des SOS-Katastrophenschutz in Valderice (zweiter O-TON im Video):

Die Hubschrauber führen Bergungsarbeiten durch und im Caratas-Zentrum befinden sich die minderjährigen Einwanderer. Einige haben sie bereits zu einem nahegelegenen Landeplatz gebracht und werden demnächst zu anderen Zielen transportiert werden.

    Unsere Bilder
  • Schwere Unwetter
  • Überflutete Straßen
  • Autos in den Fluten
  • Einsatzkräfte mit Rettungsbooten
  • Helikopter im Einsatz
  • O-TON Katastrophenschutz
  • Anwohner in überfluteten Straßen
  • div. Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.