Schneechaos in Mitteldeutschland – Verkehrschaos durch querstehende LKW: LKW kracht auf A 4 in Graben, alle Fahrspuren blockiert, selbst Bergeunternehmen rutscht auf spiegelglatter A 4, fehlende Rettungsgasse erschwert Anfahrt, Auto Fahrer müssen stundenlang auf A 4 warten, LKW Fahrer: „Der Winterdienst kommt erst wenn es zu spät ist“
Über 2 Stunden geht nichts auf der A 4, kilometerlanger Stau, Bergeunternehmen dreht mit Rädern auf A 4 durch, dichter Schneefall live on tape, O-Töne LKW Fahrer
Datum: 02.12.2022 - 09:41 Uhr
Ort: A 4, Ausfahrt Hohenstein-Ernstthal / Sachsen / Landkreis Zwickau
Der Winter ist da und verursachte seit den frühen Freitagmorgenstunden arge Probleme in Mitteldeutschland. Betroffen vor allem Nord- und Westsachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bis zu 10 cm Neuschnee ist bis ins Tiefland gefallen. Zu viel Schnee für manche PKW- und LKW Fahrer. Auf der Autobahn 4 zwischen Chemnitz und Erfurt ging in Höhe der Ausfahrt Hohenstein-Ernstthal stundenlang gar nichts mehr. Gegen 7 Uhr verlor ein LKW Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, krachte in die Leitplanke und kam quer zur A 4 zum Stehen. Die Zugmaschine landete im Straßengraben. Die Folge war eine Vollsperung der Autobahn und ein kilometerlanger Stau. Die Rettung der Bergedienst, doch auch dieser hatte arge Probleme. Einerseits fehlte die Rettungsgasse, anderseits war es so glatt, dass selbst der Bergedienst ins Rutschen gelangte. Mit Mühe konnten die erfahrenen Mitarbeiter das Fahrzeug vor dem LKW abstellen und letztendlich aus dem Graben ziehen. Nach 2,5 Stunden Vollsperrung, gegen 09:30 Uhr, hieß es dann endlich wieder freie Bahn – nachdem der Winterdienst die Autobahn räumte. Die LKW Fahrer sind sauer: „Der Winterdienst kommt erst wenn es zu spät ist.“
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Maik Walther – LKW Fahrer (Fahrer des LKW im Graben): „Limbach-Oberfrohna war schon schneebedeckte Fahrbahn, spiegelglatt. Vor mir ist schon ein LKW ausgewichen. Ich bin ins Schleudern gekommen, jetzt sieht man war rausgekommen ist. Jetzt werden wir erst einmal herausgezogen, abgeschleppt. Winterdienst war keiner da. Der Winterdienst kommt erst wenn es zu spät ist. Es war vorhergesagt, dass Schnee kommen soll. Wenn kein Schnee liegt fahren sie, wenn Schnee liegt fahren sie nicht.“
Thomas Bautz – LKW Fahrer (steckt im Stau): „Die Witterung ist Schnee, viel Schnee. Die Straßen waren weiß und dann haben wir gestanden. Ich stehe hier seit um 7 und stehe noch immer, es geht nicht weiter. Ich vermute mal Straßenglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit. Hinter mir war der Winterdienst, unterwegs ist er, er kann nicht überall sein. Überrascht sind wir immer. Es ist weiß und oh Schnee. Ich habe Verteilerdienst, mehrere Kunden die ich anliefern muss. Alles werde ich heute nicht mehr schaffen, wenn ich Glück habe zeitiger Feierabend.
-
Unsere Bilder
- dichter Schneefall
- glatte A 4
- Stau auf A 4
- Bergeunternehmen steckt fest
- fehlende Rettungsgasse
- Bergeunternehmen Räder drehen durch
- LKW im Graben
- LKW blockiert alle Fahrspuren
- Polizei im Einsatz
- Winterdienst steckt fest
- Winterdienst in Aktion
- LKW Bergung
- zahlreiche Schnittbilder Bergung und LKW im Grabem
- O-Töne betroffener LKW Fahrer und LKW Fahrer im Stau