NEWSID: 237
Datum: 29.10.2017 - 08:12 Uhr | Sachsen

(Orkan, extrem) 176 Km/h: Schwerer Orkan auf dem Fichtelberg, Hotel evakuiert

hunderte Einsätze, kein Halten auf dem Fichtelberg, Lebensgefahr

(Orkan, extrem)  176 Km/h: Schwerer Orkan auf dem Fichtelberg, Hotel evakuiert: hunderte Einsätze, kein Halten auf dem Fichtelberg, Lebensgefahr

Datum: 29.10.2017 - 08:12 Uhr
Ort: Fichtelberg / Sachsen / Erzgebirgskreis

Neu 10:00 Uhr: Katastrophale Zustände im Erzgebirge. Böen von über 120 km/h lassen Bäume reihenweise brechen. Hunderte Einsätze und nahezu jede Feuerwehr ist im Raum Annaberg-Buchholz im Einsatz. Auch den Pöhlberg und das Pöhlberghotel ist vom Orkan betroffen. Das Hotel muss evakuiert werden. U.a. weil die Zufahrten gesperrt wurden. Ein Gast berichtet über die Situation. Auf dem Fichtelberg hingegen setzte Schneefall ein. Dort herrscht aktuell Eiszeit bei Frost und Orkan.

Schwerer Orkan in Sachsen und vor allem im Erzgebirge. Ein Orkantief zieht aktuell über Sachsen. Betroffen ist vor allem der Erzgebirgskreis. Auf dem Fichtelberg wurden 176 Km/h gemessen. Hier gibt es kein halten mehr. Nahezu jede Feuerwehr ist im Dauereinsatz. In Crottendorf begrub ein Baum ein Auto. Zum Glück saß keiner drin. Auf der B 101 sind Polizei und zahlreiche PKW Fahrer von Bäumen eingeschlossen. Aktuell fallen reihenweise die Bäume um. Die Feuerwehr kommt nicht voran. Kein Halten auch auf dem Fichtelberg. Lebensgefahr für Wanderer. Man kann sich kaum auf den Beinen halten. Wir berichten weiter.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Neu 10:00 Uhr - Michael Eckhard – Gast: „Hier geht das Fichtenmikato los. Bei den Straßen sind fast nun alle zu. Nur noch eine Zufahrt ist frei. Wir müssen sehen, dass wir die Chance haben, hier wegzukommen. Im Moment ist es so, dass wir die Chance haben das Hotel noch zu verlassen.“

Einsatzleiter Uwe Markert: "Wir haben die Einsatzbereitschaft im Depot hergestellt. Wir rechnen mmit weiteren Einsätzen. Ein Baum fiel auf dem Auto, zum Glück war keiner im Auto"

Tourist (Name auf Band): "Wir wollten von Zwickau auf dem Fichtelberg wandern, so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Bäume knickten nebenuns um. Der Sturm hat uns überrascht.

Tourist (Name auf Band): "So ein Wetter wie dieses Jahr hatten wir es noch nie. Beim Kollegen hat es die Isomatten weggepfiffen. Nicht wandern gehen, es macht keinen Sinn. Es ist zu gefährlich."

    Unsere Bilder
  • abgebrochener Schirm
  • Blick auf Hotel
  • Fichten umgeknickt
  • Baum auf Auto
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Fichtelberg
  • Wanderer im Orkan
  • extremer Orkan
  • Schnittbilder
  • uvm.
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.