NEWSID: 2420
Datum: 10.01.2023 - 10:46 Uhr | Bayern

Wintersportgebiete atmen nach intensiven Schneefällen auf: 40 cm Neuschnee in den Alpen, Schneefräsen im Einsatz, Touristen müssen PKW´s frei schaufeln, Winterdienst im Dauereinsatz, Neuschnee wurde dringend benötigt

Zahlreiche O-Töne von Touristen, Tourist: „heute Nacht hat es endlich geschneit und jetzt können wir endlich wieder Wintersport machen“

Wintersportgebiete atmen nach intensiven Schneefällen auf: 40 cm Neuschnee in den Alpen, Schneefräsen im Einsatz, Touristen müssen PKW´s frei schaufeln, Winterdienst im Dauereinsatz, Neuschnee wurde dringend benötigt: Zahlreiche O-Töne von Touristen, Tourist: „heute Nacht hat es endlich geschneit und jetzt können wir endlich wieder Wintersport machen“

Datum: 10.01.2023 - 10:46 Uhr
Ort: Oberstdorf / Grasgehren / Bayern / Landkreis Oberallgäu

Winterintermezzo in den Alpen. Viele Einheimische und Touristen warten seit Mitte Dezember auf Schnee. Schnee, welcher in den Skigebieten dringend benötigt wird. Dieser ist seit den Nachtstunden reichlich gefallen und verbesserte die Wintersportbedingungen am Dienstag deutlich. Selbst im schneearmen Oberstdorf sind 10 cm Nassschnee gefallen – wenigstens etwas. Drohnenaufnahmen zeigen das tiefwinterliche Oberstdorf. Auch der Winterdienst musste seit langem wieder ausrücken. Dennoch fehlt in den meisten Skigebieten der Schnee. 10-20 cm Naturschnee – quasi ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nur oberhalb von 1000 Höhenmetern sind bis zu 40 cm Neuschnee gefallen. Ein Segen für die Wintersportgebiete. So herrschte am Lift in Grasgehren guter Betrieb, wenn auch noch keine Massen an Touristen vor Ort waren. Viele Touristen nutzten die Gelegenheit die idealen Wintersportbedingungen zu testen. Anstatt Kunstschnee nun eine Naturschneepiste. Skifahrer beschreiben es mit: „Gestern null, heute traumhaft und spitzenmäßig“. Rolf Burth freut sich besonders über den Schnee. „Gestern war es nicht so schön, regnerisch. Aber heute Nacht hat es endlich geschneit und jetzt können wir endlich wieder Wintersport machen.“ Leider wird dies alles nur ein Intermezzo sein. Ab morgen wird es wieder wärmer und regnerischer. Im Tiefland droht sogar ein Hochwasser. Nur in den Höchstenlagen der Westalpen wird es viel Neuschnee geben, vielleicht sogar zu viel.

Materialkennzeichnung:

Drohnenaufnahmen aus Oberstdorf

Schnittbilder Kamera Anfang – 02:30 Aufnahmen aus Oberstdorf, restlichen Aufnahmen aus Grasgehren

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Michael Brunner – Tourist: „Kann man knapp beschreiben mit null, gestern. Heute traumhaft, spitzenmäßig, da kann es los gehen. Blankes Gras, da ging nichts mit Skifahren. Heute haben nicht alle Lifte geöffnet. Für die Skigebiete ist es kritisch, der Klimawandel macht sich bemerkbar. Es ist nicht viel los, jedoch nicht viele Pisten offen, machen wir das Beste daraus.“

Fabio Jahner – Tourist: „Bisher war es sehr warm, wie waren vorwiegend wandern. Heute ist endlich Schnee gefallen. 30-40 cm, im Tal 20 cm sind gefallen. Zum Skifahren und rumrutschen reicht es. Die letzten Tage waren wir nicht auf die Piste, die kleineren Skigebiete haben eh zu. Heute freuen wir uns auf Neuschnee und dass die Kinder sich im Schnee amüsieren können. Auf jeden Fall geschwitzt, eine Stunde geschwitzt, die Dachbox befreit und gekratzt. Wir freuen uns am Meisten auf den Neuschnee, bisher ist gar nix los, die Pisten sind frei und nachher irgendwo einkehren.“

Rolf Burth – Tourist: „Gestern war es nicht so schön, regnerisch. Aber heute Nacht hat es endlich geschneit und jetzt können wir endlich wieder Wintersport machen. Die Bedingungen sind heute super, zumindestens zum Langlaufen, Alpin geht wahrscheinlich noch nicht so, aber es wird schon. Nachher auf die Langlaufski und schauen wie es funktioniert, es wird aber super funktionieren. Leider wird es morgen wieder schlechter, morgen wird es wieder warm und es soll regnen.“

Svenja Krupp – Touristin: „Wir haben raus geschaut und es lag viel Schnee. Es waren 20 cm die heute Nacht gefallen sind. Wir mussten das Auto frei schippen. Es war schon ziemlich viel heute Nacht. Die letzten Tage waren nur Kunstschnee und seit gestern endlich Naturschnee. Man freut sich darüber.“

    Unsere Bilder
  • Drohnenaufnahmen Oberstdorf
  • Winterdienst im Einsatz
  • Winterdienst räumt
  • Schneefräse und viel Schnee
  • Radlader fährt Schnee weg
  • Pistenraube präpariert Piste
  • Skilift
  • Skifahrer in Aktion
  • Touristen räumen Ski aus Auto
  • Autofahrer kratzen Eis von Auto
  • Autos werden von Schnee befreit
  • Autos müssen freigeschaufelt werden
  • Winterausrüstung Riedbergpass
  • zahlreiche Schnittbilder
  • O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.