Neue Schneefälle sorgen erneut für große Probleme: drei Fahrzeuge kollidieren bei dichtem Schneetreiben, Feuerwehr: „es ist sauglatt“, zwei verletzte Insassen, Autos von Schneefällen der letzten 48 Stunden regelrecht zugeschüttet
Feuerwehr mahnt und bereitet sich auf weitere Einsätze vor, LKW haben in den Nachtstunden an Steigungen Probleme, ab Montag Wetterberuhigung
Datum: 22.01.2023 - 22:55 Uhr
Ort: Tannenberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
(Teil 1) Einsetzende Schneefälle sorgen abermals für Probleme auf den Straßen. Am Abend ereigneten sich erste Verkehrsunfälle mit verletzten Fahrzeuginsassen. Auf der Annaberger Straße in Tannenberg kollidierten drei Fahrzeuge. Die Feuerwehr Tannenberg kam zum Einsatz. Die Kameraden leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Straße war zum Unfallzeitpunkt spiegelglatt. Dichter Schneefall erschwert aktuell vielen Autofahrern die Sicht. Alexander Schwand von der Feuerwehr Tannenberg rechnet mit einer angespannten Situation für das Rettungswesen bis in die Nacht hinein.
(Teil 2) Vielerorts im Erzgebirge hatten LKW Fahrer ihre Probleme. Auf winterglatter Fahrbahn kamen sie nur schleppend voran. Am Fichtelberg herrscht nunmehr sibirischer Winter. Autos sind von den Schneemengen der letzten Tage regelrecht zugeschüttet. Dicker Nebel, Raureif und Raueis findet man direkt auf dem Fichtelberg. Bizarre Formationen bilden sich an Zweigen und Fahrzeugen. Ab Montag gibt es vorerst eine Schneepause. Mit Chaos auf den Straßen ist dann nicht mehr zu rechnen.
Weitere Themen vom Wochenende:
Verkehrschaos - THW schleppt LKW an Steigungen hinauf
https://extremwetter.tv/news/2440
Verbotener Winterspaß - illegale Drifts am Fichtelberg
https://extremwetter.tv/news/2441
Nach Schneechaos - Ansturm auf Winterloipen im Geyrischen Wald
https://extremwetter.tv/news/2442
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Alexander Schwand - Feuerwehr Tannenberg: „Nach wieder einsetzenden starken Schneefällen war die Fahrbahn hier in der Ortslage sehr glatt. Daraufhin kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen, mit zwei verletzten Personen aktuell. Wir sind mit der Feuerwehr vor Ort. Haben Licht aufgebaut, auslaufende Betriebsmittel aufgenommen. Man weiß nicht, ob man es mit arschglatt bezeichnen kann, sauglatt. Winterdienst nicht viel passiert, oder anderswo im Einsatz. Es soll bis in die Nachtstunden hinein noch Schneefälle geben. Es wird durchaus eine anstrengende Nacht werden, für die umliegenden Rettungskräfte.“
-
Unsere Bilder
- Absperrung Feuerwehr
- Starkerschneefall
- Rettungsdienst vor Ort
- Feuerwehr leuchtet aus
- Feuerwehr am Arbeiten
- Blick auf Unfallautos
- Polizei im Schneetreiben
- div. Schnittbilder
- OTon Feuerwehr
- Autos von Schneemassen zugeschüttet
- dicker Raureif und Raueis auf dem Fichtelberg
- LKW hat Probleme an Steigung
- Fichtelbergaufnahmen