NEWSID: 2457
Datum: 30.01.2023 - 10:37 Uhr | Sachsen

Schneesturm „Nicolas“ – Skilift stellt Betrieb ein: 4er Sessellift muss Betrieb einstellen, Skifahrer: „Das ist heute schon etwas extrem. Wir haben ganz schöne Winde hier“, PKW Fahrer rutscht bei Wind und Glätte von Fahrbahn

Schneeverwehungen, Autos im Schneesturm, Frostschutz vom Sturm zerrissen, Bob an Leitpfosten gesichert, Skier weggeweht, Böen bis 100 km/h

Schneesturm „Nicolas“ – Skilift stellt Betrieb ein: 4er Sessellift muss Betrieb einstellen, Skifahrer: „Das ist heute schon etwas extrem. Wir haben ganz schöne Winde hier“, PKW Fahrer rutscht bei Wind und Glätte von Fahrbahn: Schneeverwehungen, Autos im Schneesturm, Frostschutz vom Sturm zerrissen, Bob an Leitpfosten gesichert, Skier weggeweht, Böen bis 100 km/h

Datum: 30.01.2023 - 10:37 Uhr
Ort: Fichtelberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Update - Teil 3: Der 4er Sessellift muss den Betrieb einstellen. Es geht zu viel Wind. Die Skifahrer stehen einsam auf dem Fichtelberg und suchen nach Alternativen. Einige wollen ins benachbarte Skigebiet nach Tschechien, mit der Hoffnung, dass hier weniger Wind herrscht. Andere Skifahrer lassen das Skifahren gleich sein (siehe O-Töne)

Sturmtief Nicolas beendet am Montag das ruhige und neblige Winterwetter. Mit seinem Sturmfeld erfasste es Deutschland in den Morgenstunden. Auf dem Fichtelberg gab es Böen bis Tempo 100 km/h. Ein Schneesturm fegte über das Plateau hinweg. Auch Autofahrer hatten mit Schneeverwehungen und Sturm zu kämpfen. Mitarbeiter der FSB erwischte es bei Arbeiten am Lift Himmelsleiter eiskalt. Im Sturm und bei gefühlten – 18 °C mussten die Mitarbeiter den Schlepplift in Gang setzen. Egal ob Bob oder Skier – Dinge mussten gesichert werden, damit sie nicht wegfliegen und auch mancher Frostschutz hielt auf den Fahrzeugen nicht stand. Mit dem Sturm folgen Schneefälle. Es ist mit Glätte zu rechnen.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Paul Torster – Skifahrer: „Ziemlich windig, ziemlich kalt. Ich mag es so, zum Skifahren perfekt. Es zieht schon gut durch alle Körperteile. Etwas doof, dass die Sessellifte nicht laufen. Es ist unser letzter Tag wir wollten heute noch mal Skifahren. Gestern war es schön, sonnig und klar, besser als heute.“

Ulf Lüder – Skifahrer: „Das ist heute schon etwas extrem. Wir haben ganz schöne Winde hier oben. Der 4er Sessellift fährt nicht. Wir versuchen jetzt ins andere Skigebiet am Keilberg zu kommen. Es ist noch immer möglich, aber härtere Bedingungen. Gestern war es schön, da waren die Pisten voll, heute ist es nicht so schön, da sind die Pisten nicht so voll. Wir waren Weihnachten da, da lag kein Schnee, daher sind wir froh, dass jetzt Schnee liegt, der Wind gehört einfach dazu.“

Frank Nicolaus – Skifahrer: „Gestern war hervorragendes Skiwetter gehabt, beste Verhältnisse. Heute müssen wir uns eine Alternative suchen, heute ist Skifahren nix. Schneesturm, man sieht es ja, da ist mit Skifahren nix zu machen. Man hat es in den Wettervorhersagen schon gehört.“

    Unsere Bilder
  • Schneeverwehungen
  • Autos und Schneeverwehungen
  • Schneesturm
  • geringe Sicht
  • Bob an Leitpfosten gesichert
  • Skier weggeweht
  • Mitarbeiter FSB im Sturm
  • Frostschutz gerissen
  • Fichten im Sturm
  • Schnee und Sturm
  • div. Schnittbilder Sturm und Schnee

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.