NEWSID: 2468
Datum: 03.02.2023 - 11:52 Uhr | Österreich

Schneemassen – hohe Lawinengefahr in den Alpen: Menschen müssen stundenlang PKW freischaufeln, starke Verwehungen, Schneelast auf Stromleitungen, Straßen wegen Lawinengefahr gesperrt, „Wir haben die Lawinenstufe 4, bitte nicht ins Freigelände rausfahren“

Neue Schneefälle drohen ab dem Abend, Orkanböen können Lawinengefahr deutlich verschärfen

Schneemassen – hohe Lawinengefahr in den Alpen: Menschen müssen stundenlang PKW freischaufeln, starke Verwehungen, Schneelast auf Stromleitungen, Straßen wegen Lawinengefahr gesperrt, „Wir haben die Lawinenstufe 4, bitte nicht ins Freigelände rausfahren“: Neue Schneefälle drohen ab dem Abend, Orkanböen können Lawinengefahr deutlich verschärfen

Datum: 03.02.2023 - 11:52 Uhr
Ort: Ramsau im Dachstein / Österreich / Dachsteingebirge

Bis zu einem Meter Neuschnee und viel Wind. Die Lawinengefahr ist in den Alpen deutlich angestiegen. Vielerorts gilt Lawinenstufe 4. Der nasse Schnee sorgte seit Donnerstag für arge Probleme. Die Schneelast liegt auf Stromleitungen. In den höheren Lagen müssen Touristen ihre Fahrzeuge stundenlang freigraben. Über 1 Meter sind diese vom Schnee bedeckt. Mühevoll wird mit Schneeschieber der Schnee von den Autos entfernt (on tape). Für das Skigebiet sind die Schneefälle ein Segen. Der Nassschnee lässt sich ideal präparieren. Problem ist jedoch der Wind. Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit verkehren die Bergbahnen nicht mehr. Helmut Ellmer von den Bergbahnen empfiehlt auf den Pisten zu bleiben. Hier herrschen ideale Skibedingungen: „Wir haben die Lawinenstufe 4, bitte nicht rausfahren ins Freigelände. Es kann zu Lawinenabgängen und Verschütteten kommen. Das wollen wir nicht haben.“ Auch erste Straßen sind gesperrt. So auch die L 725 auf Grund hoher Lawinengefahr.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Helmut Ellmer – Bergbahn Filzmoos: „Wir haben von gestern auf heute 60 cm Neuschnee gehabt. Perfekte Skibedingungen. Probleme gibt es keine, Schneefall ist nie ein Problem für ein Skigebiet. Was ein Problem sein kann, ist der Wind. Die Seilbahnen haben einen akustischen Warnton, wenn dieser auf tönt müssen wir den Betrieb einstellen. Auf Nassschnee ist es schwieriger zu fahren, zum Präparieren ist dieser besser. Heute morgen 3 Uhr haben die Leute begonnen zu präparieren. Zum Skifahren ist es super. Wir haben die Lawinenstufe 4, bitte nicht rausfahren ins Freigelände. Es kann zu Lawinenabgängen und Verschütteten kommen. Das wollen wir nicht haben. Fahrt in den gesicherten Abfahrten, die sind lawinensicher. Während des Tages weniger Schneefall. Heute Abend soll noch einmal so viel Schnee kommen. Danach soll es aufhören zu schneien – blauer Himmel und Sonnenschein.“

    Unsere Bilder
  • Schneelast und Stromleitungen
  • Bergbahnen in Aktion
  • Skifahrer im Tiefschnee
  • Skifahrer laufen zum Lift
  • Menschen graben Autos frei
  • Menschen und Schneeschieber auf Autodach
  • Schneeverwehungen an Häusern
  • Schneemassen auf Häusern
  • Blick auf Dachsteingebirge
  • Straße gesperrt
  • Sperrschild wegen Lawinengefahr
  • ausführlicher O-Ton Bergbahnbetreiber

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.