Zyklin „Judy“ fegt über Inselstaat Vanuatu hinweg: Orkanböen und heftiger Starkregen peitschen über Insel hinweg, Palmen und große Bäume umgeknickt
Südsee in den letzten Wochen von zahlreichen Zyklonen betroffen
Datum: 01.03.2023 - 11:03 Uhr
Ort: Port Villa Vanuatu / Vanuatu / Provinz Shefa
Quelle: https://www.nau.ch/
Der tropische Wirbelsturm «Judy» bewege sich schnell vorwärts und werde wahrscheinlich noch im Laufe des Montags kleinere Inseln der Salomonen erreichen, berichtete die Zeitung «Fiji Sun» unter Berufung auf den örtlichen Wetterdienst.
Am Dienstag werde «Judy» über den nördlichen Teil von Vanuatu hinwegziehen. Bis Mittwoch werde sich der Sturm über dem Archipel wahrscheinlich weiter intensivieren, hiess es.
Meteorologen zufolge könnte Vanuatu in den nächsten Tagen von teilweise «sehr zerstörerischen Winden und starkem Regen» betroffen sein. Für die weiter östlich gelegenen Fidschi-Inseln stelle der Zyklon derzeit keine direkte Bedrohung dar, so die «Fiji Sun» weiter.
Auch Neuseeland beobachtet «Judy» genau, nachdem der tropische Wirbelsturm «Gabrielle» vor zwei Wochen verheerende Verwüstungen auf der Nordinsel angerichtet hatte.
In der Ortschaft Port Villa Vanuatu gab es einige Schäden. Palmen knickten um und sorgten für heftige Schäden. Große Bäume mussten beseitigt werden.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- Orkanböen
- Palmen im Sturm
- heftiger Starkregen
- Schäden in Gärten
- abgeknickte Palmen
- riesiger Baum auf Straße
- Schäden im Ort